Wechselstrom vs Gleichstrom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort a.) ist richtig. Der Effektivwert einer Wechselspannung ist ja gerade so definiert, dass sie an einem Verbraucher den gleichen (mittleren) Leistungsumsatz erzeugt wie eine Gleichspannung in Höhe des Effektivwertes einer Wechselspannung.

Beispiel: Aus der Steckdose kommen 230V Wechselspannung. Stillschweigend handeld es sich bei dieser Angabe bereits um den Effektivwert. In Wahrheit reichen die positiven und negativen Extremalspannungen von +325V bis -325V. Im Mittel transportiert eine Vollperiode einer solchen Wechselspannung aber die gleiche Leistung wie eine 230V Gleichstrombatterie.

aber es Steht ja:

Eine Wechselstromquelle mit Spannung U.....
hat die gleiche Spannung wie eine Gleichstromquelle mit dem Effektivwert von U.

wäre dan nicht eigentlich der Effektivwert der Gleichstromspannung gemeint ? (der so vielleicht gar nicht existiert da ja die normale Spannung gleich dem Effektivwert ist )

0
@Asklepios11

Ja, der Satz ist so ein bischen missverständlich und schrubbelig. Er kann aber nur so gemeint sein, dass der Effektivwert der Wechselspannung gemeint ist.

Bei Gleichspannung macht es keinen Sinn von Effektivwert zu sprechen. Bestenfalls kann man sagen, dass der Effektivwert mit dem Gleichspannungswert zusammenfällt. Es ist so ähnlich als wenn man von der mittleren Höhe eines spiegelglatten Sees spricht.

1

Das ist alles Blödsinn. Wenn du eine Wechselspannung hast ist das nicht die gleiche Spannung wie eine Gleichspannungsquelle. Denn das eine ist Wechselspannung und das andere Gleichspannung, ist doch logisch? Demnach ist die Spannung auch nicht höher oder niedriger. Und eine Wechselspannungsquelle kann ja logischerweise keine Gleichspannnung ausgeben, demnach weder null, noch sonst was. 

Demnach e). Wechselspannung ist Wechselspannung und Gleichspannung ist Gleichspannung. Das einzig richtige wäre, dass 20V Wechselspannung die gleiche Leistung erzielt wie 20V Gleichspannung.

> Eine Wechselstromquelle mit Spannung U

... hat eine wechselnde Spannung, U(t), und kann daher niemals die gleiche Spannung haben wie irgendeine Gleichstromquelle.

Daher ist e) die richtige Antwort, aber der Lehrer erwartet eher a)

die richtig formulierte Antwort a) müsste etwa lauten: ... erzeugt bei Anschluss an einen ohm'schen Widerstand dieselbe Wärme wie eine Gleichstromquelle, deren Spannung gleich dem Effektivwert von U ist.

Das ist die Definition des Effektivwertes. Und die "Gleichheit" gilt wirklich nur am ohm'schen Widerstand.

Du hast es richtig auf den Punkt gebracht. Typisch Physiker? ;-)

1
@realistir

Nur Grundvorlesung und Anfängerpraktikum - war in meiner Jugend noch verpflichtender Bestandteil des Chemiestudiums.

Dazu aus Nachhilfeunterricht viel Erfahrung darin, die eigentlich gemeinte Frage hinter der manchmal - auch in Schulbüchern - völlig falschen Formulierung zu erraten.

2
@TomRichter

tja, erinnert mich auch an meine Schulzeiten.

Habe manchem Lehrer vorgeworfen, einfach so etlichen Käse aus Büchern zu übernehmen und nicht zu hinterfragen, welcher Käse damit manchmal vermittelt wird.

Oft haben Lehrer oder Ausbilder nur das gelesen, was in irgendwelchen Büchern geschrieben stand. Zusammenhänge nicht verstanden.

1

Wie heißt dasGerät aus dem Physikunterricht?

Wie heißt das Gerät, das in Physik im Unterricht benutzt wird, um Gleich- bzw. Wechselstrom sowie Spannung und Ampere einzustellen. Zudem hatte es bei mir im Unterricht einen Anschluss für Wechselstrom und Gleichstrom.

...zur Frage

Effektivwert und Induktivität?

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des Effektivwertes von Wechselspannung und allgemeine Fragen zu Induktivität:

1. Hängt der Effektivwert von der Periodendauer ab? Ja/nein, warum?
  2. Hängt der Effektivwert von einer eventuellen Phasenlage der Wechselspannung ab? Ja/nein warum?
  3. Hängt der Effektivwert vom Scheitelwert der Spannung ab? Ja/nein warum?
  4. Hängt der Effektivwert von der Signalform (zB rechteckfärmig, sinusförmig etc.) ab? Ja/nein warum?
  5. Gibt es andere, hier nicht genannten Parameter, die den Effektivwert beeinflussen?
  6. warum betrachtet man den Effektivwert von Strömen und Spannungen und nicht einfach die Mittelwerte?

Induktivität:

1. Wie verhält sich eine Induktivität bei niedrigen Frequenzen und bei hohen Frequenzen?
  2. Was bedeutet das für den Spannungsabfall an einer Induktivität, wenn diese von einem Wechselstrom sehr niedriger Frequenz durchflossen wird?
  3. Was bedeutet das für den Spannungsabfall an einer Induktivität, wen diese von einem Wechselstrom sehr hoher Frequenz durchflossen wird?
  4. Wozu kann man dieses Verhalten von Induktivitäten verwenden?
  5. Wie verhält sich eine Induktivität, wenn durch diese ein Strom fließt, der eine Überlagerung eines Gleichstrom und eines Wechseltroms ist. Was passiert bei hohen / niedrigen Frequenzen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Aseterus

...zur Frage

WECHSELSTROM oder GLEICHSTROM? Brauche hilfe

Hey leute woran erkenne ich den unterschied zwischen wechsel und gleichstrom/spannung?????

Wenn ich am multimeter etwas messen will muss ich dann wechsel oder gleichstrom einstellen ? z.B. wenn ich die spannung messen will bei einer glühlampe : GLEICH ODER WECHELSPANNUNG ?????

...zur Frage

Warum entsteht bei Wechselstrom Spannung aber bei Gleichstrom nicht (bei einem Transformator)?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gleichrichtwert und Effektivwert?

Hallo.

Was genau ist der Unterschied zwischen dem Effektivwert und dem Gleichrichtwert? Was ich herausgefunden habe ist das der Effektivwert der Wert ist, den man mit dem Gleichstrom vergleicht. Der Effektivwert erwärmt einen Widerstand genau so viel, wie der Gleichstrom

Der Gleichrichtwert ist der Wert der die gleiche Ladungsmenge in der selben Zeit befördert wie ein Gleichstrom, aber wird dann nicht auch ein Widerstand genau gleich erwärmt wenn durch ihn die gleiche Ladungsmenge fließt? Dann aber wäre es ja das selbe und das einzige was ich weiß ist, das es nicht das selbe ist :P

Also was ist dann der Unterschied zum Gleichrichtwert und wozu dient der Gleichrichtwert?

Kann mir vlt. jemand eine genaue Erklärung der beiden Werte erklären ?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?