Wechselstrom Kondensator Logikproblem?

6 Antworten

Ein Oszillograf sollte ( es ist schließlich ein Messgerät ) einen unendlich großen Eingangswiderstand haben. Normalerweise erreicht er das nicht, ist aber so hoch, dass man den Eingangswiderstand als unendlich annehmen kann, wenn man ihn mit dem Ausgangswiderstand  einer Signalquelle und dem Widerstand eines Kondensators vergleicht.

Wird nun zwischen Quelle und Oszillograf ein Kondensator (als Reihenschaltung) gelegt, dann fließt durch den Kondensator (wegen des unendlich großen Eingangswiderstands des Oszillografen)  überhaupt kein Strom. Ein Kondensator kann sich da natürlich auch nicht aufladen.

Der Oszillograf wird also genau die gleiche Wechsel-Spannung anzeigen, wie ohne diesen Kondensator.
Das gilt aber nicht uneingeschränkt. So ein Oszillograf hat nicht nur einen (ohmschen) Eingangswiderstand, er hat auch einen kapazitiven. Der wird schon durch die abgeschirmten Messleitungen, die Steckverbinder, Röhren oder Transistorschaltungen ... entstehen.
Bei niedrigen Frequenzen kann man die vernachlässigen. Bei einigen MHz dann aber nicht mehr.
Auch wenn dann der Oszillograf das gleiche Bild (mit und ohne Kondensator) anzeigt, es sind nicht die gleichen Bilder!! In der Form schon, nicht aber wenn man sie z.B. mit einem Zwei-Strahl-Oszillografen vergleichen würde. Die Bilder sind zeitlich verschoben.

Bei Rechtecksignalen sind die Signale nicht nur verschoben, sie sind auch verzerrt, denn solche Signale kann man sich als Gemisch verschiedener Spannungen mit unterschiedlichen Frequenzen vorstellen und jede wird dann anders verschoben.

(suche man nach Fourier-Transformation )

Wenn du den Kondensator mit einer Spannungsquelle umlädst, kannst du die Spannungsquelle quasi als Ideal betrachten.

Eine Ideale Spannungsquelle prägt die Spannung an der Schaltung, in dem Fall am Kondensator ein, sprich egal ob da jetzt ein Kondensator oder eine Spule oder ein Widerstand ist, du wirst immer den gleichen Signalverlauf sehen, weil das eben nun mal die Eigenschaft einer Spannungsquelle ist.

Schau dir mal den Strom durch den Kondensator an, dann wirst du unterschiede merken, natürlich nur wenn du mit einer Spannungsquelle und nicht mit einer Stromquelle versorgst.

Achso! Ich glaub dank deiner Antwort habe ich es verstanden! Der Kondensator ändert nichts an der Spannung des in Reihe liegenden Oszilloskops, aber er verändert das Strombild?

0
@Usedefault

Ist das Oszilloskop in Reihe zum Kondensator oder paralell dazu?

Normal behandelt man ein Oszilloskop als Spannungsmessgerät, es wird also immer Paralell zum messenden Gegenstand geschaltet.

Wenn das Oszilloskop in Reihe hängt hat der Kondensator natürlich schon eine Wirkung, er macht das gemessene Signal Gleichanteil frei.

Ist im Prinzip die AC Kopplung beim Oszi.

0

Du bildest einen frequenzabhängigen Spannungsteiler aus Kondensator und Eingangsimpedanz des Oszilloskops. Da letzterer sehr hoch ist,  spielt der Kondensator bei Wechselspannungsanteilen ausreichend großer Frequenzen keine Rolle. DC hingegen würde vom Kondensator abgeblockt werden. 

Bei AC Kopplung des Oszilloskops wird genau das gemacht.!

Kondensator bei hoher Frequenz an Rechteckspannung?

Hallo,

in einem Labor haben wir unter anderem folgende Schaltung untersucht.

Eine Einweg_Gleichrichterschaltung mit Glättungskondensator.

(10nF)

Als Eingangsspannung wurde eine bipolare Rechteckschwingung verwendet.

Amplitude: 5V.

Freuquenz :1 Mhz

Dann haben wir das ganze an der last (1k , 10k ) mit dem Oszilloskop untersucht.

Ich kann mit dem Ergebnis nichts anfangen.

Ich weiß dass der Blindwiderstand des Kondensator bei hoher Frequenz gegen Null geht. Hier wäre er ca ( 0,06 Ohm)

Was kann man aus dem Verlauf am Oszi erkennen=?

...zur Frage

Wechselspannung speichern

Hi Weißt jemand wieso können wir nicht Wechselstrom oder Spannung speichern (ich meine direkt ohne E-Motor oder Umrichter .wie gleichspannung in ein Batterie)?

...zur Frage

Gleichspannung zu wechselstrom umwandeln?

Hi, ich will 9v in eine höhere spannung umwandeln dazu bräuchte ich erstmal wechselspannung um einen trafo nutzen zu können. Habe ein paar transistoren usw. ausm PC netzteil wäre daraus etwas möglich zu löten? Sinuskurve etc. ist egal soll nur zu experiementellen zwecken genutzt werden.

...zur Frage

welche spannung messe ich ohne einen Verbraucher an einem Gleichritchter?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit verschiedenen gleichrichter schaltungen.

Bei RL=unendlich. Was für eine Spannung kann ich da zum Beispiel bei einem Brückengleichrichter im Oszilloskop sehen? Müsste es nicht eine normale wechselspannung sein, da kein Stromfluß herrscht und somit auch keine Gleichrichtung erfolgt???

...zur Frage

Was passiert, wenn man die Stromquelle von einem Kondensator entfernt und einen zweiten ungeladenen Kondensator dazu in Reihe schaltet?

Hallo,

wenn ich die Stromquelle von einem geladenen Kondensator entferne und dann dazu einen ungeladenen Kondensator in Reihe schalte, was passiert dann?

Bei einer Parallelschaltung teilt sich die Ladung des geladenen Kondensators auf die beiden Kondensatoren auf, aber was passiert in diesem Fall? Die Kondensatoren sind schließlich nicht verbunden. Lädt der geladene Kondensator den ungeladenen irgendwie auf?

Beispiel: Kondensator C1 hat eine Kapazität von 50µF und es liegt eine Spannung von 100V an. Dann wird die Stromquelle abgetrennt und ein zweiter Kondensator C2 mit einer Kapazität von 40µF wird in Reihe geschaltet. Wie verhalten sich Spannung und Ladung?

Das gleiche Szenario mit Parallelschaltung kann ich berechnen, nur diese Version macht mir Probleme.

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?