Wechseln von privater HS auf Universität?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Wechsel ist mit Sicherheit möglich, aber die Bedingungen dafür unterscheiden sich nicht gegenüber dem Wechsel von staatlichen Hochschulen. Wenn es sich um einen zulassungsbeschränkten Studiengang handelt, musst du an der neuen Uni ebenfalls erst einmal durch das Bewerbungsverfahren.

Wie der Wechsel und die Anerkennung von schon erbrachten Leistungen abläuft, klärst du dann am besten individuell mit der Uni, an die du willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise unterscheidet sich so ein Wechsel von einer staatlich anerkannten privaten Hochschule zu einer Uni nicht von dem von Uni zu Uni. Die Hürden sind also nicht höher - aber trotzdem je nach Studiengang recht hoch.

Oft ist es so, dass man bereits einige Wochen vor Beginn der Bewerbungsfrist an der Wunschuni einen Antrag auf Einstufung in ein höheres Fachsemester stellen muss. Dabei schickst du der Uni deine bisher in dem selben (oder ähnlichen) Studiengang erbrachten Leistungen und die gucken, ob und wenn ja wie viele der Module, die du bereits gemacht hast, mit den Modulen des Studiengangs an deiner Wunsch-Uni übereinstimmen. 

Pro Semester, das man höher eingestuft werden will, benötigt man in der Regel 80 - 100 % der üblichen Leistungen laut Regelstudienplan. Das ist aber von Uni zu Uni vollkommen unterschiedlich.

Bei der Bewerbung für ein höheres Fachsemester wird der Abi-Schnitt häufig gar nicht mehr beachtet, sondern nur der Durchschnitt der bisher erbrachten Leistungen. Deswegen wird so ein Wechsel häufig auch als Trick benutzt, doch noch an der Uni studieren zu können, an der man erst abgelehnt wurde.

Unterschätze den Aufwand nicht und fang rechtzeitig mit den Vorbereitungen an. Unmöglich ist so ein Wechsel nicht, aber doch meist ziemlich aufwendig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag einfach mal bei der Wunsch-Uni an, ob unter diesen Bedingungen ein Einstieg in ein höheres Fachsemester möglich ist und was dir von deinem bisherigen Studium anerkannt werden kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?