Wechseljahr?

2 Antworten

Hallo,

natürlich kann man keine Ferndiagnose geben. Eine so lange Blutung in den Wechseljahren kann viele Gründe haben, und die meisten sind harmlos. Deine Mutter darf mit Ende 40 auch noch hier und da eine periodenartige Blutung oder eine Zwischenblutung haben. Es herrscht in diesen Jahren einfach Hormonchaos.

Versuche mal, deine Mutter nicht zu wild zu machen. Sie braucht den Urlaub sicher, um sich zu erholen. Deine Panik ist erstmal dein eigenes Problem, nicht ihres. Stecke sie nicht damit an, gell. Ich finde deine Ängste etwas übertrieben.

Sie sollte natürlich nach dem Urlaub gleich mal zum Gyn gehen. Wenn sie selbst (!) sich große Sorgen macht, müsst ihr halt am Urlaubsort zum Arzt. Ihr könnt im Hotel fragen, wer da infrage kommt. Adressen deutschsprachiger Ärzte bekommt man über einen Anruf bei einem der Deutschen Konsulate (einige Großstädte) oder bei der Deutschen Botschaft (Hauptstadt des Landes).

Wenn die Blutung jetzt in den nächsten Tagen aufhört, würde ich aber erstmal Ruhe bewahren und mich nicht zu sehr sorgen. Die meisten Blutungen außer der Reihe, auch seltsame oder längere Blutungen, sind einfach in den Wechseljahren harmlos.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin gerade in der selben Situation.

Aber mal ehrlich: was soll passieren? Das ist halt Hormonumstellung. Pubertät rückwärts. Wir sterben nicht dran ;)

Man kann viel dagegen tun, darum muss sie sich aber selbst kümmern. Leider sind Ärzte dabei auch nicht immer sooo hilfreich, weil die Wechseljahre in der Ausbildung nur am Rand tangiert werden.