Wechsel von sozialer Arbeit auf Grundschullehramt?

1 Antwort

Lehramt (Mittelschule/Hauptschule - Bayern) mit Fachgebundener Hochschulreife?

Hallo, ich habe an der Fos die fachgebundene Hochschulreife im Sozialzweig gemacht und wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, damit Lehramt für Mittelschule oder Hauptschule zu studieren. Danke schon im vorraus.

...zur Frage

fachabitur ohne praktikum im anschluss ein duales studium?

ich habe meine fachhochschulreife erreicht, habe aber noch kein praktikum absolviert. Ich kann also noch nicht studieren sondern nur Ausbildung machen.

Meine frage lautet: kann ich eine duale Ausbildung anfangen? also ausbildung und studium zusammen.

...zur Frage

Ist das Fachabitur und die Fachhochschulreife nichts wert?

Also ich weiß mit Abitur kann man auf Universitäten studieren und so. Aber heißt es dann dass wenn man Fachabitur macht es quasi 'schlecht' ist? Bei mir in der Klasse war es das Thema wo es hieß "ich mach ja richtiges Abi... aber du ja nur Fachabi" also ist es sozusagen nichts wert?

...zur Frage

Politikwissenschaft mit fachgebundener Hochschulreife in Bayern studieren

Hallo,

ich wollte fragen, ob man in Bayern mit einer fachgebundenen Hochschulreife im Bereich Wirtschaft Politikwissenschaft studieren kann. Wenn ja, wo kann ich das?

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Mit Fachhochschulreife "Bildung und Erziehung im Kindesalter" studieren OHNE Erzieherausbildung?

Hallo, ich befinde mich grade in der 11. Klasse der Fachoberschule im Sozialzweig und überlege, nach der Abschluss der Fachhochschulreife "Bildung und Erziehung im Kindesalter" zu studieren. Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

  • Kann ich das auch OHNE eine bereits vorhandene Ausbildung zur Erzieherin studieren? Also nach dem Fachabi direkt studieren?

  • Wie viele Semester würde ich studieren?

  • Was bin ich nach dem Studium auf dem Papier (habe mal was von "staatlich anerkannter Kindheitspädagoge" gelesen)? Bin ich dann eine andere Art von Erzieherin?

  • Wie sieht es mit dem Verdienst aus?

Es wäre toll, wenn jemand von euch Erzieher ist oder dieses Studium absolviert hat :)

...zur Frage

Grundschullehramt Unterrichtsfach?

Habe mich ein bisschen über den Studiengang Grundschullehramt informiert. Unter anderem muss man ein Unterrichtsfach belegen, welches dann ganz normal als Fach studiert wird (so wie ich das verstanden habe).

Nun hab ich mich auch ein bisschen über die Einstellungschancen nach dem Studium informiert und dass diese auch davon abhängen, welches Unterrichtsfach gewählt wurde. Allerdings steht nirgendwo, welche Fächer Vorteilhaft/unvorteilhaft sind.

Ich überlege zwischen den Fächer Biologie, Geschichte, Deutsch und Schulpsychologie (wobei es dieses Fach nicht an allen Unis gibt).

Könnt ihr euch vorstellen bzw. Wisst ihr welche Fächer Vorteilhaft wären?

Verstehe zudem sowieso nicht ganz, wie ich zum Beispiel mit Fächern wie Bio oder Geschichte bessere Möglichkeiten haben könnte, da diese ja zudem viel komplexer Sachen beinhalten als das, was man letztendlich Unterrichtet (zb. HSU).

Vielen Dank schonmal für eure Erklärungen und Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?