Wechsel von befristet in unbefrister Arbeitsvertrag plus Schwangerschaft?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn der unbefristete Arbeitsvertrag bereits vom Arbeitgeber unterschrieben ist, ist dieser gültig. Es spielt keine Rolle, ob Du momentan noch eine Befristung laufen hast oder nicht.

Der Gesetzgeber gibt einer schwangeren Bewerberin nicht umsonst "das Recht zur Lüge". Bei Fragen nach einer bestehenden Schwangerschaft kann man deshalb mit "Nein" antworten.

Wann Du schwanger geworden bist, spielt auch keine Rolle. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und zum Job.

Mojoi 12.07.2017, 09:49

Ich hatte letztens den Fall, dass eine Kindergärtnerin ihre (für manche Augen offensichtliche) Schwangerschaft mit einer vorgeschobenen Schilddrüsenerkrankung kaschiert hatte.

Der Grund war ein nachvollziehbarer, menschlicher.

Damit lassen sich so manche Sachen erklären: Hautunreinheiten, anfängliche Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen...

 

1

Wenn du noch keinen unbefristeten Vertrag hast, dann kann der Arbeitgeber diesen zum 30.09. einfach auslaufen lassen.

Wenn es schon einen unbefristeten Vertrag gibt, dann gilt der natürlich und der Arbeitgeber kann nicht kündigen.

sienna101 12.07.2017, 09:29

Auch wenn der unbefristete noch in der Zukunft liegt? also geht das nahtlos dann über?

0
KuarThePirat 12.07.2017, 09:31
@sienna101

Ja, aber es muss diesen Arbeitsvertrag bereits geben :-). Also es reicht nicht, wenn der Arbeitgeber für die Zeit nach dem 30.09. eine Entfristung in Aussicht gestellt hat. Du musst für die Zeit nach dem 30.09. den unbefristeten Vertrag unterschrieben vorliegen haben.

2
JaBu84 12.07.2017, 10:12
@KuarThePirat

Wichtig sind hier wirklich die Worte "Du musst für die Zeit nach dem 30.09. den unbefristeten Vertrag unterschrieben vorliegen haben."
Als Schwangere bist Du erst ab dem Zeitpunkt unkündbar an dem Dein Chef von dem "Umstand" von Dir erfährt. Der Mutterpass sollte als Nachweis ausreichen, die bloßen Worte eher weniger sonst könnte ja jede kommen ;-)

0

Was möchtest Du wissen?