Wechsel vom altsprachlichen Bildungsgang in den anderen ( Latein und Französisch abwählen)?

1 Antwort

Für das Abitur brauchst Du in der elften Klasse noch zwei Fremdsprachen, in der Kursstufe m.W. nicht mehr. Wahrscheinlich hast Du am Ende der Klasse 11 das kleine Latinum, eventuell sogar das große. Das hängt davon ab, wann Du mit Latein angefangen hast. An fast allen Unis reicht für die Fächer, die Du studieren willst, aber das kleine Latinum. Erkundige Dich genauer bei Deinem Lateinlehrer und /oder dem Oberstufenkoordinator.

welche leistungskurse soll ich wählen? hilfe!

Ich weiß nur dass ich englisch als lk wählen werde, aber welche würdet ihr mir empfehlen?

kleine info für euch: gut bis sehr schlecht in mathe und nw fächern (mathe ist das schlechteste fach bei mir -.-, in bio bin ich gut), schlecht in sprachen wie französisch, mittelmäßig bis gut in sprachen wie latein, gut in philosophie

manche fächer hab ich rausgelassen, weils diese zt in nrw nicht gibt (zb astronomie) oder nicht als lk gewählt werden können (reli, sport und küstlerische fächer zb)

aline xx

...zur Frage

Kurse abwählen Klasse 12 Hessen

Hallo ich bin in Hessen auf einem Gymnasium in der 12. Klasse. Beim Kurse abwählen blick ich leider nicht so ganz durch^^ Ich würde gerne nach der 12 Powi und Chemie abwählen. Physik und Latein hab ich nach der elf abgegeben. Englisch hab ich als LK und Bio hab ich auch noch. Kann ich Powi UND Chemie abgeben oder nur eins? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Fächer abwählen - Abitur - NC

Hallo,

also meine Freundin hat gesagt, dass wenn man wenige Fächer abwählt es besser für den NC ist und ich wollte fragen ob das stimmt. Denn ich möchte gerne in der 11. Spanish und Physik abwählen und dann in der 12 noch Chemie aber jetzt hab ich angst, dass weil ich viele Fächer abwähle es schlecht für mein Abi durchschnitt ist..

Danke !

...zur Frage

Welche Fächer in der Oberstufe abwählen, welche als Lk wählen?

Moin,

ich möchte eigentlich nach der neunten Französisch abwählen, weil ich in dem Fach eher mittelmässig bin, müsste dann aber ein Jahr Italienisch wählen. Ich bin ebenso mittelmässig schlecht in Sport,Kunst und Erdkunde. Sport würde ich am liebsten abwählend ich eine Motorikstörung habe und die Lehrer meine Anstrengung nicht sehen. Jetzt zu den Lk s ich bin eigentlich gut in Englisch,Biologie,Physik und ganz besonders Chemie. Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruss ,

Luca

...zur Frage

Kann man im Abitur Englisch abwählen? Hilfe!

Ich wohne in NRW und gehe auf eine Realschule. Ich wechsel allerdings auf eine Gesamtschule, um dort mein Abitur zu absolvieren. Ich habe eine Broschüre bekommen, die mir mit der Fächerwahl geholfen hat. Jedoch kann ich nicht entnehmen, ob man Englisch abwählen kann, oder nicht?

In der Sekunderstufe l habe ich keine weitere Fremdsprache gehabt. Ich muss allerdings im Abitur eine weitere Fremdsprache wählen.(Latein oder Französisch).

Ich will aber der NW Typ sein, nicht der Sprachtyp. Kann ich dann einfach im Abitur 2 NW Fächer nehmen und dann Englisch abwählen und evtl. Französisch nehmen?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?