Wechsel Kfz-Versicherung, Hochstufung

3 Antworten

Hey goofyco,

grundsätzlich werden die Anzahl der schadenfreien Jahre sowie die Anzahl der Schäden an den Nachfolger gemeldet. Der nachfolgende Versicherer stuft dann nach seiner Rabattstaffel laut den AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) dein Fahrzeug ein!

Wenn ich also jetzt SF 1/2 bin und ein Schaden verursache, kann ich dann beim neuen Anbieter wieder mit SF 1/2 anfangen

Nein, du wirst schlechtergestuft zum 1.1. je nach dem Schadenfreiheitsrabatt-System des Nachfolgers, z.B. SF 0 der noch schlechter bei den billigen Basistarifen mit S oder M.

Gruß siola

Hi Siola, du scheinst dich auszukennen. Danke für die Antwort.

Weißt du eventuell auch das:

Die Versicherung bei der ich jetzt bin ist eine spezielle Anfänger-Versicherung (helvetia), bei der ich trotz SF 1/2 rund 200 Euro im Jahr weniger zahle als bei anderen Anbietern.

Ist dieses günstige 1.Jahr nur ein "Lockangebot" Wenn die mir im 2. Jahr ein neues Angebot machen für eine Folgeversicherung, zahle ich dann eventuell trotz SF1 mehr als vorher (also soviel wie bei anderen Versicherern)?

Goofyco aka Andreas :)

0

Du bleibst bei der neuen Versicherung in den bestehenden Schadensfreiheitsklassen.

Aber nicht bei einem Schaden - spätestens zum 1.1. im Folgejahr wird dann schlechtergestuft vom Nachfolger durch den 1 Schaden!

1

Hallo goofyco,

1. Du musst bei der neuen Versicherung im Antrag angeben, in welcher SF-Klasse du vorher warst und ob du einen Schadensfall in der Vergangenheit hattest.
  2. Nein, du bleibst nach einem Schaden nicht in SF 1/2, sondern du wirst nach einem Schaden zwei Stufen hochgestuft (außer du hast so einen "Rabattretter" im Vertrag).

Liebe Grüße und frohe Weihnacht

ichausstuggi

(außer du hast so einen "Rabattretter" im Vertrag).

So ein kostenloser Rabattretter gibt es seit der Einführung der erweiterten SF-Klassen in 2012 für Neuverträge leider nicht mehr!

Was du meinst ist der Rabattschutz, welcher extra kostet, jedoch in der Regel erst ab SF4 mit abgeschlossen werden kann!

0

Was möchtest Du wissen?