Wechsel KFZ-Versicherung | Welche SF darf ich übernehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi blubb94,

da du bei der Provinzial eine Sondereinstufung mit SF 5 hast (nur gültig bei Verbleiben bei deiner Provinzial!), wird nur die tatsächliche Einstufung SF 1/2 beim Versichererwechsel weitergemeldet an den Folgeversicherer :-((

Zum 1.1.2018 wirst du dann bessergestuft in SF 1 vom Folgeversicherer, da du bereits seit März ein Auto versichert hast und somit mehr als 6 Monate schadenfrei versichert ;-)

Gruß siola55

48

Danke für deinen Stern - freut mich sehr ;-)

0

Also wenn du bei der Provinzial mit SF5 1300€ bezahlt hast und nun mit SF einhalb noch 950€, dann liegt das nicht nur am SFR. Der Unterschied ist zu groß.

Vergleiche mal die Tarife. Vielleicht hast du statt Vollkasko jetzt Teilkasko und mehr SB oder eine andere Kilometerpauschale oder Werkstattbindung oder neuerdings Abzug neu für alt, irgend so etwas in den Bedingungen. Zusätzlich kann sich noch die Typklasse geändert haben oder die Regionalklasse oder sonstwas.

Frag einen Versicherungsmakler. Wenn die Provinzial SF5 schenkt, dann gibt es bei anderen Gesellschaften ähnliche Modelle. Nennt sich Sondereinstufungen.

Manchmal gibt es die nur zum Jahreswechsel für 4 Wochen im Angebot. Diese Sondereinstufungen werden weiter geführt, sind jedoch meistens nicht übertragbar beim Wechsel der Gesellschaft.

.... wer sich so eine teure Versicherung leistet, sollte nicht meckern.

Binde einfach ein den Berater/Makler, der Dich dorthin geschickt hat. Die Beiträge können doch ausgehandelt werden wie auf dem Basar!

Ich gehe davon aus, dass zum Handeln der Marktführer gerechnet wurde, oder?

Zudem laufen die Verträge bei denen doch 12 Monate, also bis zum März 2018, oder hattest Du Beziehungen?

Wenn dieses Jahr echt die SF 1/2 gilt, dann eben in 2018 die 1, so lese ich auch meine Spielregeln.

Kurzzeitkennzeichen meines Vaters, darf ich ohne kfz Versicherung damit fahren?

Hallo,

mein Vater würde mir für ein neues Auto ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Jetzt ist die Frage, ob ich das Auto dann fahren darf? Ich selber habe keine KFZ Versicherung. Soweit ich weiß ist bei der Versicherung meines Vaters nur er und meine Mutter eingetragen.

Darf ich dann damit fahren? Dürfte ich damit fahren, wenn in der Versicherung des Kurzzeitkennzeichen-nehmers immer der Fahrende versichert ist?

LG Martin

...zur Frage

Kann ich bei meiner Kfz-Versicherung die SF-Klassen zwischen Verträgen tauschen?

Hallo zusammen,

kann ein Versicherungsnehmer der mehrere Fahrzeuge bei einer Versicherung auf seinen Namen versichert hat, die SF-Klassen der einzelnen Verträge unter einander nach belieben tauschen oder sind diese fest mit dem Vertrag vereint?

Beispiel: Ein Vater möchte das Auto seiner Tochter versichern. Überträgt, weil das Auto teuer in der Versicherung ist, einige seiner schadensfeien Jahre auf den neuen Vertrag. Wenn die Tochter irgendwann mal selber eine Versicherung abschließt, holt sich der Vater die übertragenen schadenfreien Jahre wieder auf seinen Vertrag zurück.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

wie hoch geht die kfz versicherung nach dem unfall

Habe einen Unfall mit dem Kfz meiner Eltern gehabt. Der Schaden beim Gegenüber liegt bei 1.600€. Die Versicherung ist bei SF10. Mit welcher Hochstufung muss ich rechnen? Ich habe gelesen 2-3 Klassen in dem Fall vielleicht SF 7. ( Ich weiß ist bei jeder Versicherung unterschiedlich etc. hätte nur gerne einen ungefähren Wert)

...zur Frage

Kfz-Versicherung / SF Klasse

Hallo, ich habe seit 04/04 meinen Führerschein und auch seit dem ein Auto. Dieses Auto bzw. auch mein neues Auto jetzt ist immer über meinen Vater verischert gewesen (Zweitwagen), also Versicherungsnehmer war immer mein Vater. Da mir die Verischerung aktuell etwas zu teuer geworden ist, interessiere ich mich gerade für eine neue Vers. zum Jahresende. Nun muss ich aber wissen welche SF Klasse ich bin, die Klasse die ich bislang habe ist doch über meinen Vater, oder? ( In der Rechnung steht: Haftplicht: - bei der Provinzial SF 8 = 50%, aus Vertragsverlauf SF 6 = 55% //Vollkasko SF 8 = 55%). Wie kann ich denn herausfinden welche SF Klasse ich habe?

...zur Frage

Kfz Versicherung Beitragsänderung (SF)?

Hey Leute,

ich habe im Herbst 2017 mein erstes eigenes Auto auf mich versichert und bin daher SF0 bei meiner KFZ Versicherung. Ab April 2018 habe ich seit 3 Jahren meinen Führerschein und bin daher laut meinem Verständnis SF 1/2 & ab Herbst SF1 weil ich dann 1 Jahr unfallfrei gefahren bin (falls ich weiterhin unfallfrei fahre).

Ich weiss allerdings nicht, ob sich mein Beitrag dann im laufenden Jahr automatisch ändert, oder ob das dann erst ab Januar 2019 passiert. (?)

Falls sich jemand damit auskennt freue ich mich sehr über eure Antworten :-)

...zur Frage

Warum steigt die Kfz Versicherung trotz besser SF?

Wie kann es sein, dass meine KFZ Versicherung um satte >25% steigt obwohl ich doch im nächsten Jahr eine besser SF habe als vorher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?