Wechsel in die Gesetzliche Krankenversicherung möglich?

4 Antworten

Sobald du bei dem neuen Arbeitgeber arbeitest, kannst du in die GKV wechseln, sofern du unter der Entgeltgrenze bleibst und andere Bedingungen erfüllt sind (z. B. unter 55 Jahre alt etc.)

Anders wäre es ja so, dass du eine Versicherungslücke hast, wenn du nicht mehr beihilfeberechtigt bist und trotzdem nur einen entsprechenden Tarif weiter führst. Deswegen wollte dir deine PKV auch richtigerweise einen anderen Tarif geben.....

... er wird aber nicht können, er wird müssen, so lese ich jedenfalls die Spielregeln.

0

Hallo und erstmal danke für die hilfreichen Beiträge! Sie haben mich mal auf die Richtige Fährte geführt.

Nach längerem Stöbern in den Tiefen des Internet bin ich auf folgenden Deutung der einschläigigen Rechtsquellen aus dem Land NRW gestossen:

Ich hoffe mal, dass man dieser Ausdeutung auch in Bayern folgen wird...

" ..

4

Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung und
Arbeitslosenversicherung

4.1

Versicherungspflicht in einer Zweitbeschäftigung

(1)
Nach § 6 Absatz 1 Nummer 2 SGB V sind Beamte und Beamtinnen in der gesetzlichen
Krankenversicherung versicherungsfrei. Diese Versicherungsfreiheit ist nicht
nur beschränkt auf das Beamtenverhältnis, sondern gilt darüber hinaus auch für
eine Zweitbeschäftigung in einem privatrechtlichen Beschäftigungsverhältnis (§
6 Absatz 3 SGB V).

(2)
Beamte und Beamtinnen sind nach § 27 Absatz 1 Nummer 1 SGB III von der
Versicherungspflicht in der Arbeitslosenversicherung frei. Die
Versicherungsfreiheit gilt nur für die beamtenrechtliche Tätigkeit. Üben Beamte
oder Beamtinnen als Zweitbeschäftigung eine üblicherweise
sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aus, so unterliegen sie mit dieser
Tätigkeit der Beitragspflicht zur Arbeitslosenversicherung. Zur Befreiungsmöglichkeit
im Falle einer Beurlaubung ohne Dienstbezüge siehe unten.

4.2

Versicherungspflicht in einer Beschäftigung während einer Beurlaubung aus dem
Hauptamt

(1)
Wird bei einem anderen Arbeitgeber eine Beschäftigung während einer Beurlaubung
aus dem Beamtenverhältnis ohne Dienstbezüge anstelle der
Beamtentätigkeit in einem privatrechtlichen Beschäftigungsverhältnis ausgeübt,
richtet sich die Frage der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Kranken-
und Arbeitslosenversicherung danach, ob nach beamtenrechtlichen Vorschriften
oder Grundsätzen bei Krankheit Anspruch auf Fortzahlung der Bezüge und auf
Beihilfe oder Heilfürsorge besteht (vgl. BSG, Beschluss v. 7.11.1995, 12 BK
91/94).

(2)
Diese Voraussetzungen liegen vor, wenn

1.     
der andere
Arbeitgeber verpflichtet ist/sich verpflichtet, dem beurlaubten Beamten im
Krankheitsfall für die gesamte Zeit der Beurlaubung das vereinbarte
Arbeitsentgelt und den Beihilfevorschriften entsprechende Leistungen zu
gewähren, und2.     
der beurlaubende
Dienstherr erklärt, dass er die Rückkehr des beurlaubten Beamten ab dem
Zeitpunkt gewährleistet, zu dem der Arbeitgeber diese Leistungen im
Krankheitsfall nicht mehr erbringt.

(3)
Danach ist der andere Arbeitgeber nicht verpflichtet, beurlaubte Beamten und
Beamtinnen im Krankheitsfall wie aktive Beamte zu schützen, insbesondere die
Leistungen im Krankheitsfall zeitlich unbegrenzt zu erbringen. Beurlaubte
Beamte und Beamtinnen haben diese genannten Voraussetzungen der
Versicherungsfreiheit/Beitragsfreiheit ggf. durch eine Bescheinigung des
beurlaubenden Dienstherrn und des Arbeitgebers nachzuweisen. Ergibt sich aus
der Erklärung des Dienstherrn und des anderen Arbeitgebers kein nahtloser
Schutz im Krankheitsfall, sind beurlaubte Beamte und Beamtinnen nicht nach § 6
Absatz 1 Nummer 2 SGB V, § 27 Absatz 1 Nummer 1 SGB III versicherungsfrei bzw.
beitragsfrei.

(4)
Beurlaubte Beamte und Beamtinnen, die nur wegen der Höhe ihres Einkommens nach
§ 6 Absatz 1 Nummer 1 SGB V in der gesetzlichen Krankenversicherung
versicherungsfrei sind, sind nur dann auch beitragsfrei nach § 27 Absatz 1
Nummer 1 SGB III, wenn sie zugleich die obengenannten Voraussetzungen für
die Versicherungsfreiheit erfüllen. .."

Quelle: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=7&vd_id=13573&ver=8&val=13573&sg=0&menu=1&vd_back=N

abgerufen am 01.10.2017

Erschienen im Ministerialblatt (MBl. NRW.) Ausgabe 2012 Nr. 29 vom 5.12.2012 Seite 697 bis 710.

Nach meiner Auffassung und kurz gefasst besagt der soeben von mir gepostete Text, dass Beamte mit Sonderurlaub ohne Leistungen ihres Dienstherren, die anstatt ihrer bisherigen Tätigkeit jetzt als Angestellter arbeiten, unter den folgenden Bedingungen in der gesetzlichen Krankenversicherung unterkommen können:

1. Sonderurlaub ohne Leistungen des Arbeitgebers

2. der neue Arbeitgeber ist NICHT verpflichtet, für die gesamte Dauer der Beurlaubung im Krankheitsfall Arbeitslohn zu zahlen UND der Beihilfe entsprechende Leistungen zu erbringen

3. Der Dienstherr erklärt, dass er den Beamten nicht aus dem Sonderurlaub in den aktiven Dienst zurückkehren lässt, wenn die Lohnfortzahlungspflicht aus dem neuen Angestelltenverhältnis wegfällt.

4.Das Gehalt aus dem Angestelltenverhältnis liegt unterhalb der
Jahresarbeitsentgeltgrenze der GKV.

Die o.g. Punkte müssen ggf. schriftlich bestätigt werden.

Wenn das geklärt wäre, scheint der Weg ja frei für die einfache Lösung einer Anwartschaft für die sieben Monate in der PKV und gleich bei Aufnahme der Angestelltentätigkeit Versicherungspflicht in der GKV...

0

Eine Versicherung schickt keinen Makler. Wir sind keine Erfüllungsgehilfen von Versicherern.

Wenn du einer abhängigen Beschäftigung nachgehst und unter JAEG verdienst, bist du versicherungspflichtig in der GKV.

Hallo Kevin, ich habe die missverständliche Formulierung korrigiert. Lesbar oben, sobald die Änderung freigegeben ist. Sorry und LG

0

Beihilfeberechtigung?

Ich bin über meine Eltern (Beamte) in einer PKV und zu 80% Beihilfeberechtigt. Jetzt werde ich meinen Schulabschluss machen, allerdings nicht direkt eine Ausbildung beginnen, wodurch ich den Anspruch auf Kindergeld verliere. Wie sieht es mit der Beihilfe aus, fällt die damit auch sofort weg? Ich gehe ins Ausland und weiß nicht wie es mit der Überbrückung der 3 Monate zwischen Schulabschluss und Auslandsaufenthalt aussieht. Muss ich mich da für 3 Monate dann zu 100% selbst privat versichern? Oder was gäbe es für alternativen, damit das für bezahlbar bleibt?

...zur Frage

Bekommen meine Kinder in der PKV einen Arbeitgeberzuschuss vom Arbeitgeber meiner Frau?

Hallo, ich werde aufgrund der Aufnahme einer Beschäftigung als Beamter auf Lebenszeit in die PKV wechseln. Meine Frau ist Angestellte und verdient an Einkünften unter dem Jahresentgeltbemessungsbetrag (18.000 in SH). Somit kann ich Sie über die Beihilfe auch in der PKV mit versichern lassen. Da die Kinder derzeit über die Familienversicherung meiner Frau in der GKV laufen, müssen diese dann auch in die PKV. Meiner Frau steht dann ja die hälftige Erstattung der Beiträge als Arbeitgeberzuschuss zu. Grundsätzlich ist dies ja auch für die Kinder vorgesehen. Wie verhält es sich aber in diesem Fall wo ich ja der Hauptversicherungsnehmer für die Beihilfe bin und auch das Kindergeld beziehe ?

...zur Frage

Private Krankenversicherung als Beamtenanwärter kündigen

Hallo,

ich habe eine Frage zur privaten Krankenversicherung: Wenn man als Beamtenanwärter in der PKV versichert ist und das Studium vorzeitig beendet, also Beamtenstatus und Beihilfeanspruch verliert - kann man dann die private Krankenversicherung grundsätzlich zugunsten einer Rückkehr in die GKV kündigen oder nicht?

Ich frage dies, da ich eigentlich dachte, man könne als Beamter gar nicht mehr zurück in die GKV wechseln. Neulich habe ich aber mit einer Mitarbeiterin der AOK gesprochen, die mir sagte, die PKV müsste mich in so einem Fall sogar gehen lassen, es gelte nur, Kündigungsfristen einzuhalten.

Hat sie Recht?

Danke für Antworten!

MfG

Infocat

...zur Frage

Müssen Beamte in der gesetzlichen Krankenversicherung den AG und AN Anteil zahlen?

Bei Angestellten ist es ja so, dass der Arbeitgeber 7,3% und der Arbeitnehmer 8,2% zahlt.

Wie ist es bei den Beamten, die freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert werden wollen? Zahlen die dann 15,5 %? Da die Beihilfe ja nur für die PKV die Hälfte zahlt..

...zur Frage

Wie wichtig sind die Beihilfeergänzungstarife für die PKV als Beamter?

Hallo zusammen,

bei mir steht bald der Wechsel in die PKV an (Beamter mit 50% Beihilfe). Ich habe nun schon mit vielen Kollegen und Freunden darüber gesprochen. Dort gibt sich ein unterschiedliches Bild, wenn auch zu einer Seite neigend.

Bestimmte Kosten übernimmt die Beihilfe nicht, dafür gibt es die sogenannten Restkostenversicherungen oder Beihilfeergänzungsbausteine (gibt sicherlich auch noch andere Namen).

Sind die wirklich so wichtig? Habe das Gefühl die sind eher für Dinge, die eigentlich auch nicht wirklich nötig sind bzw. die auch eine gesetzliche KV nicht übernehmen würde. Der Großteil meiner Kollegen hat auch tatsächlich keine dieser Versicherungen.

Vielleicht hat da aber ja jemand Erfahrungswerte oder dergleichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?