Wechsel der Steuerklasse in Bezug auf Arbeitslosengeld?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zur Berechnung des Arbeitslosengeldes wird die aktuelle Steuerklasse herangezogen, wenn ihr also vorher noch wechselt, bekommt deine Frau ALG nach Stkl. III du nach V. Das ist sicher auch günstiger, da du eh beabsichtigst, in die Selnständigkeit zu gehen. Ab dem Tag würde deine Frau ohnehin die Stkl. III bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michael1007
03.11.2016, 10:56

Wofür ist dann der Hinweis in dem Merkblatt: "Maßgebend für die Ermittlung des Leistungsentgelts ist die Lohnsteuerklasse, die zu Beginn des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist, als Lohnsteuerabzugsmerkmal gebildet war, also im Lohnsteuerabzugs-verfahren durch den Arbeitgeber maßgebend war oder gewesen wäre."?

0

Was möchtest Du wissen?