Weches Windows benutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Windows 10 54%
Win NT 15%
Wind Xp 15%
Win 95 8%
Win 98 8%
Wind vista 0%
Wind 7 0%

10 Antworten

Ich nutze kein Windows, ich nutze Linux zum Surfen und zum Arbeiten.

Für den Fall, dass dies hier keine Trollfrage sein sollte:

Windows XP wird seit 2014 nicht mehr mit Updates versorgt, Windows Vista seit 2017 nicht mehr. Beide davon solltest du also definitiv nicht mehr im Internet verwenden. Stichwort Sicherheitslücken. Und nein: ein Antivirus schützt dich in keinster Weise vor Sicherheitslücken im Betriebssystem.

Darf ich also fragen, warum du noch so veraltete und unsichere Betriebssysteme nutzt?

Also ich hatte noch nie Virenangriffe.

Antivirus hab ich such noch nie benutzt.Ich schätze das Design von Windows Xp und Favorisiere es daher

0
@Bleiblei

Und weil du das noch nie hattest, wird es auch nie passieren, oder wie? Ziemlich naiv, so zu denken...

3
Ich benutze für die Firma XP

Richtig dumme Idee. Dein Chef freut sich sicherlich, dass du mit einem top modernen Betriebssystem arbeitest. Gibt es überhaupt noch Browser für Windows XP?

Surfen Windows vista

Nächste dämliche Idee. Windows Vista ist noch schlimmer als XP.

Ich gehe davon aus, dass du IT Profi bist, denn wie sonst kannst du deine Systeme hinter Firewalls und PPS halten.

Aber mal ehrlich: wenn du mit diesen Systemen wirklich arbeitest und im Internet surfst, bist du vmtl längst teil eines Botnetzes und verbreitest wunderbar Malware in der Welt.

Ansonsten wechsele ganz schnell das Betriebssystem. Windows XP und Vista sind tickende Zeitbomben. Am besten weg von Windows und auch nicht hin zu MacOS. Beides sind Betriebssysteme, die eine Gefahr für Zukunft und Innovation sind.

Ich verwende sichere, vertrauensvolle und moderne Betriebssysteme auf Linux Basis. Genau openSUSE, Solus OS, Linux Mint.

Win NT
Ich benutze für die Firma XP und zum Surfen Windows vista und ihr?

In der Firma Windows NT 3.51 und privat Win95c. Wird aber demnächst alles durch das moderne OS/2 Warp 3 ersetzt. 😉🙃

Also ich surfe mit einem C64. Alles andere ist mir zu modern 😂 Das klappt doch alles garnicht.

2

Notgedrungen Windows 10 auf dem Desktop.

Warum denn "Notgedrungen"?

0
@Emirx091

Weil die Games welche ich gerne zocke nicht unter Linux laufen, selbst unter Mac nur bedingt wegen Anticheat.

2
@AnimeLOL

Das ändert sich ja im Laufe der Zeit hoffentlich bald.

2
@Lezurex

Weiß ja nicht wie es um Riot Games und ihrem hauseigenem Anticheat System Vanguard steht. :p

0
@AnimeLOL

Wenn genügend Leute auf Linux wechseln (oder sie irgendwann das Potenzial des Steam Decks entdecken), dann werden die sich das sicherlich ein zweites Mal überlegen.

Naja, mal schauen.

1

Ich nutze Windows 11.

Warum denn (zumindest privat) Uraltsysteme nutzen, die nicht mal mehr Sicherheitsupdates bekommen?

Also zumindest auf deinem privaten Rechner sollte schon Windows 10 drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik

Ich mag Windows xp

1
@Bleiblei

Dann können die Viren ein Problem sein, weil sie ebenfalls veraltete Betriebssysteme ohne Sicherheitsupdates mögen.

1
@Bleiblei

Ich auch. Windows XP war meiner Meinung nach das beste Windows und wäre es auch heute noch, wenn es noch Unterstützung geben würde.

Im Netz bist du mit allen Windows-Systemen ab Windows 7 und älter absolut anfällig. Tausende wenn nicht Millionen von Sicherheitslücken. Warum nicht kostenlos auf Windows 10 upgraden?

1
@Emirx091
Warum nicht kostenlos auf Windows 10 upgraden?

Man bezahlt halt nicht mit Geld, sondern mit seinen Daten.

2
@Lezurex

Das ist leider im Leben überall in allen Bereichen so, man kann nichts daran ändern.

0
@estoesmurphy

Natürlich kann man daran was ändern. Software und Hardware dafür sind vorhanden, man muss nur zugreifen. Matrix, Mastodon, Pixelfed, Linux, Tuxedo, Slimbook, LibreOffice, Mailbox.org,... und viele mehr, die nicht deine Daten verkaufen.

Aber nicht, wenn man aufgibt und es garnicht versucht.

1
@Lezurex

Das stimmt natürlich. Wer das eben nicht will, nutzt eine Linux-Distro. So einfach ist das.

0

Was möchtest Du wissen?