Weches Gewehr ist genauer Karabiner 31 oder Sturmgewehr 90?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der Karabiner K31 basiert auf der Konstruktion des Landgewehrs11 und des Kavalleriekarabiners11. Rein theoretisch ist dieses Gewehr präziser als das Stgw 90. Dies wegen des geschlossenen Verschlusses und der grosskalibrigen Munition.

Im Scheibenstand allerdings erweist sich die offene Visierung als Nachteil. Damit zu treffen, vor allem die Höhenjustierung, ist viel schwieriger als mit dem Diopter. Wer allerdings einen Karabiner mit Diopter nachrüstet, ist dem Stgw überlegen. Das zeigen auch einige Veteranen in den Scheibenständen, die damit eine erstaunliche Präzision erreichen.

Allerding hat sich die Einsatzdoktrin in Krisenfall geändert. Im 1. Weltkrieg lagen sich Soldaten auf 50 -600 Meter gegenüber. Jeder Infanterist war demnach eine Art "Scharfschütze".

Heute wird die durchschnittliche Einsatzdistanz mit ca. 80 Meter angenommen. Der Schütze schiesst Kurzsalven, eine gewisse Streuung dieser 3-4 Schüsse ist volle Absicht.

Da das schnelle und leichte Projektil im Nato Kaliber schon vor 300 Metern zu taumeln neigt, verwendet die Schweiz ein leicht schwereres Geschoss, das die auf 300 Meter geschossen werden muss.

Allerdings ist im Kriegseinsatz das Diopter ein Nachteil, es verdeckt das Ziel teilweise.

Ich habe mit allen Waffen, vom Langgewehr11 bis zum Stgw90 mit allen Waffen geschossen. Am häufigsten allerdings schiesse mich mit dem Langgewehr11 mit der offenen Visierung. Meine Ausbildung habe ich mit den Stgw57 gemacht.

Das Stgw90 ist eine moderne Waffe, leicht wie eine frühere MP, gut zu bedienen, sehr präzise und in der heutigen Zeit bestimmt die richtige persönliche Waffe. Ich bin stolz darauf, dass bei uns jeder Soldat eine solche, durchaus auch recht teure Waffe, erhält.

Für die früheren Waffen, zu ihrer Zeit ebenfalls vom besten, was man weltweit kannte, habe ich aber viel Respekt. Auch wenn sie nicht mehr so recht in das heutige Krisenzenario passen, ihre Präzision war respektabel, sie ist es sogar heute noch.

Es grüsst Dich

Tellensohn   

Ein auch nach dem Schuss verriegelter Verschluss ist der Präzision zuträglich, da ein rücklaufener Verschluss durch seine Masse zum verreißen beiträgt.

Aber da 50-60 Jahre zwischen den beiden Waffenentwicklungen liegen, ist die Sig wohl dennoch deutlich präziser. Zum einen hat Sie einen gehämmerten Lauf, eine spezielle Präzisionsmunition und einen Druckpunktabzug.

Allgemein ist die 550 für Ihre hervorragende Präzision bekannt.

Das erkauft Sie sich auch durch ein relativ hohes Gewicht.

Vergliche man einen modernen Karabiner mit der Sig, sähe die Sache wohl anders aus.

Das Sturmgewehr 90 muß ab Werk auf 300m einen Streukreis von unter 100 mm hinbekommen, wie die damaligen Anforderungen beim K31 waren ist mir nicht bekannt.

Ich weiß aber, daß ich mit meinem K31  mit ZF auf 300m ebenfalls einen Streukreis von unter 100 mm halte....., übrigens sogar mit dem G11.

Insofern vermute ich mal, daß sich etwaige Präzisionsunterschiede erst jenseits von 300m bemerkbar machen werden....: anhand der bekannten Eigenschaften der Patrone GP90 sind die sogar ziemlich warscheinlich.

Hab bei Terraria die Fleischwand ungefähr schon 10 mal besiegt alles bekommen was sie überhaupt droppt, aber das Sturmgewehr nicht was ich brauche?

Oder droppt es das Sturmgewehr nur im Expert Mode ? Ich brauch das Gewehr um Zwillinge zu besiegen! Danke im Voraus ;D

...zur Frage

Größte Patrone, optisch gleich der Ak-47 patrone?

Hallo,

Will wissen welche Patrone, die vom Typ bzw. optisch gleich der AK-47 Patrone ist(ich glaube 7x39mm), die größte ist..

Die 7,92 x 57?

...zur Frage

Wer stellt die integrierte optik im G36 her?

Wird die im haus selber gebaut, oder zugeliefert ich kann mir nicht vorstellen das H&K nebenbei noch linsten für optiken herstellt.

...zur Frage

Suche 200€ Airsoft Sturmgewehr?

Hallo liebe Community
Ich hätte gerne ein Airsoft Sturmgewehr um ca 200 - 250 € mit 1 Joule, wenn möglich mit visier und aufsätzen( kein muss) und es muss elektrisch betrieben sein. Es sollte ein m4 ähnliches Gewehr sein. Bitte nicht sagen dass das zu billig ist, ich will lediglich mit meinen Freunden auf einem Grundstück eines Verwanten spielen. Und bitte belehrt mich nicht über die rechtslage ;)
Danke im Voraus^^

...zur Frage

Wie bringt man da einen Gewehrriemen an?

Hallo liebe Community und hallo Legister,

ich habe mir einen M1 Carbine gekauft. Der hat leider keinen Gewehrriemen und ich hätte gerne einen dran. Gibts ja auch oft zu kaufen. Aber wie soll man den da anbringen? Da fehlt in der Ritze doch irgendeine Stange, oder gibts da andere Riemen, als die, die ich bisher gefunden habe? (Weil hinten um die Schulterstütze würde funktionieren, aber fände ich eher ungewöhnlich) Und wenn da eine Stange fehlt, wie heißt die?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

...zur Frage

Temperatur im Lauf - Sturmgewehr

Weiss jemand wie hoch die Temperatur im Lauf eines Sturmgewehrs (Stgw 90 - Schweiz) werden kann? Kann vorkommen, dass ich da ab und zu 20 Kugeln in kurzer Zeit durchlasse (Feldschiessen training) und hab mich grade gefragt, wie viel der Lauf dabei aushalten muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?