Weche Tiere Fressen Schnecken im Aquarium?

2 Antworten

Hallo,

Schnecken gehören zu einem Aquarium wie die Wurst zum Brot.

Nur, wenn es zuviele werden, dann sollte man überlegen, woran das liegt. Schnecken vermehren sich dann besonders gut, wenn man zu gut füttert.

Ansonsten gibt es für ein 60er Aquarium KEINE Fische, die Schnecken fressen. Zwergkugelfische sollte man nicht in einem gemischen AQ halten, weil sie sich an den Flossen der anderen Bewohner vergreifen.

Aber es gibt eine prima Lösung: Besorge dir Raubschnecken, Anentome helena. Die sind hübsch und interessant zu beobachten und die vertilgen die anderen Schnecken. Allerdings dauert das seine Zeit.

Die Raubschnecken bekommt man im Zooladen (teuer) oder aber in den regionalen Kleinanzeigen von Privat (preiswert).

Wenn es keine Schnecken mehr geben sollte (was sehr unwahrscheinlich ist), dann lassen sich die Raubschnecken auch gut mit Futtertabletten ernähren.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo!
Kugelfische ernähren sich von Schnecken, um ihre Zähne abzunutzen!
Wenn du allerdings in dein Aquarium ein Paar Erbsenkugelfische setzt werden die nach wenigen Wochen die gesamten Schnecken verzehrt haben und du musst neue züchten!
Es gibt aber auch Schneckenfressende Schnecken!
Lg Fishfriend44

Was möchtest Du wissen?