Welche Aufgaben hat die Religion in der Werbung?

4 Antworten

Werbung ist grundsätlich eine Marketing-Strategie eines Unternehmens, welche bestimmte Zielgruppen ansprechen soll. Religion, Sport oder andere Interresen in den Spots sind nur Mittel zu Zweck. Hier ist nun wichtig, welches Produkt, welche Zielgruppen sollen angesprochen werden, welches Image hat das Unternehmen, welches Image möchte das Unternehmen für die Zukunft aufbauen. Welcher Glaube ist Zweitrangig.

Werbung arbeitet grundsätzlich mit Klischees, die sie entweder bestätigt oder mehr oder weniger gekonnt aushebelt und so einen Anker bei den Adressaten setzt.

Religion eignet sich für Werbung bisher ganz gut, weil die Mehrheit der Bevölkerung über Religionen außer platten Klischees gar nichts weiß. Wer die "Dornenvögel" gesehen und die "Nebel von Avalon" und "Sakrileg" gelesen hat, ist ja schon Experte. Wenn man ein Klischee für Friedlichkeit und fernöstliche Weisheit braucht: Buddhismus. Braucht man ein Klischee für Weltfremdheit und Rückständigkeit, ist Katholizismus erste Wahl.

Da aber die Anzahl der Menschen wächst, die Religion nicht mal mehr als Klischee kennen, dürfte ihre Zeit in der Werbungsbranche gezählt sein.

Meistens ist Werbung ziemlich schwachsinnig und soll die Menschen überreden Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen und Reiche noch reicher zu machen. Religion ist das Mittel der Kirchen Menschen zu zwingen, Dinge zu tun, die sie nicht tun wollen und dafür der Kirche ihr Geld zu überlassen.

Welche Religion hat die meisten Aussteiger?

Ich will nur wissen welche Religion auf dieser Welt hat den meisten Erfolg ihre Anhänger zu verlieren. Also von Religiösen Menschen zum Atheisten zu werden ist am höchsten bei dieser Religion ... oder zu einer anderen Religion zu wechseln ist am wahrscheinlichsten bei dieser Religion ....

...zur Frage

Wie finde ich mehr Englisch> Griechisch Religion Übersetzer?

Wie finde ich mehr Englisch> Griechisch Religion Übersetzer? Ist es schwierig für einen griechischen religiösen Übersetzer zu finden?😓

...zur Frage

Welche Religion hat Fata?

Fata wollte ihre Unterwäsche beim Shooting aus religiösen Gründen nicht ausziehen. Welche Religion hat Fata?

...zur Frage

BKA Aufgaben?

Hey, welche Aufgaben muss BKA erfüllen?

...zur Frage

Wie heißt der Film? Es geht um eine Erpressung eines Ehepaars, sie müssen Sachen erfüllen mit dem Auto sonst wird ihre Tochter getötet?

Hallo ich suche den Titel eines Films es geht um eine Erpressung!

es geht um ein Ehepaar, das ihre Tochter zuhause mit einem Babysitter lässt und dann wird es erpresst und muss mit dem Auto Sachen/ Aufgaben erfüllen, wenn nicht Wird die Tochter ermordet...

weiß vll jemand welchen Film ich meine und wie er heißt????

ich danke im Voraus!!!!!!

...zur Frage

Hat jemand ne Idee was diese Werbung mit religiösen Inhalt ausdrücken kann oder soll?

Ich muss morgen eine Hausaufgabe mit dem Thema Religion in Werbung abgeben, allerdings finde ich nicht viel Werbung. Ich habe mir eine rausgesucht zu der ich alle Fragen auf dem Aufgabenblatt beantworten kann allerdings hab ich keine Ahnung was Religion hier eine Rolle spielt. Schonmal Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?