Website zur Verwaltung einer Datenbank ohne Programmierkenntnisse?
Hey,
ich plane eine Website zu bauen, um eine Datenbank zu verwalten, ohne Programmierkenntnisse dafür zu haben. Es soll eine relativ simple Website sein, um Datenbankeinträge zu erstellen, löschen und anzusehen.
Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich das umsetzen kann?
Lg
8 Antworten

Zum einen würde ich PHP und SQL verwenden.
Dann wäre natürlich eine Seite mit der Auswahlmöglichkeit notwendig.
Je nach Auswahl dann Eingabefelder in einem Formular
Und beim send dann entsprechend:
- Daten dazufügen
- Daten löschen
- Daten anzeigen
Ganz wichtig wäre Natürlich hier
- Schutz gegen SQL-INJECTION
- Schutz gegen automatisches Ausfüllen von SPAM Bots
- Passwort Schutz
Dann kommt natürlich darauf an was für Daten.
Bei Daten die dem Datenschutz unterliegen natürlich auch Datenschutzerklärung und Impressum
ohne Programmierkenntnisse dafür zu haben
Das bezieht sich hoffentlich auf den USER der die Daten bearbeit.
Zum Erstellen ist trotzt des relativ einfachen Aufbaus natürlich schon sehr fundierte Kenntnisse um die Sicherheit zu gewährleisten

Das fürchte ich auch dass er dass will, deshalb die HINWEISE UND KEINE Code Fragmente oder gar links
Solange man nicht weiß wofür

Ich verstehe die Frage nicht so100%. Vorallem nicht was du mit verwalten genau meinst.
Wenn es darum geht Einträge zu löschen und hinzuzufügen, kannst du das mit Tabellen und Suchfunktion machen.
Oder du versteckst wirklich alles und nimmst nur ein oder zwei Spalten, die du zusammenfügst um anhand dieser Einträge alles zu verwalten. Der Primary Key oder so bietet sich da zum Beispiel an.
Dann kann man auf den Eintrag klicken und sich die ganzen Daten angucken.
Oder wenn es nicht wirklich um Verwalten sondern mehr um neue Einträge hinzufügen geht dann mach das Formularähnlich oder so.

Spalten zusammenfügen...
Klingt alles sehr umständlich.
Der USER soll ohne Datenbank Kenntnisse ganz einfach zugreifen können.
Datenbankeinträge zu erstellen, löschen und anzusehen.

Spalten zusammenfügen...
Das soll ja auch nicht der User machen
Ich meine damit zum Beispiel eine Suchfunktion die nach Vorname und Nachname sucht oder so. Dann kannst du dir Leute raussuchen und für diese Leute irgendwas ändern.

Ganz ohne Programmierung wird das nicht gehen.
Und wenn man so etwas in's Internet stellen will, muss man sich auch um Sicherheit ein paar Gedanken machen.

Nichts für ungut...
...aber du möchtest selbst eine Webseite "bauen", phpmyadmin fällt für dich warum auch immer raus und hast aber auch keine Programmierkenntnisse?
Da kann ich dir leider nur den Rat geben, dir entweder Programmierkenntnisse anzueignen oder auf eine Lösung wie Excel zurückzugreifen.
Grüße und viel Erfolg!

Das ist ohne Kenntnisse nicht einfach und stellt auch eine große Gefahr dar gehackt zu werden. Ein solches Projekt ist des Hackers Lieblingsspielplatz.
Schau dir mal PhpMyAdmin an. Damit kannst du eine MySQL(i) Datenbank managen, ohne dass du etwas selber entwickeln musst

Ja, aber nein. Es geht hier ja um Datenbank, demnach denke ich, dass er dich unbedingt darauf beziehen will und nicht Excel oder so

Aber er möchte auch dass der USER
Ganz einfach Datenbankeinträge erstellen, löschen und ansehen kann!
PhpMyAdmin ist dafür ungeeignet und keine USER Schnittstelle

Also ich lese nichts von USER, ich verstehe es so, dass er es als Hilfe für sich will 🤔

Ok dann scheidet eh alles aus. Website mit Datenbank und ohne Kenntnisse ist natürlich Sicherheitsrisiko.
Und nur PhpMyAdmin alleine ohne Anwendung der Datenbank Anwendung auch wenig sinnvoll
Fehlt einfach zu viel Info vom Fragesteller
Sehr gute Beschreibung!, vollkommen richtig. Aber ich vermute, der Fragesteller will selbst so etwas basteln - ich fürchte, das wird nix!