Website zum Liedtexte übersetzen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kenne da: songtexte.com; magistrix.com . Da gibt es meistens auch die deutschen Übersetzungen! ;)

Hallo twinteam,

wenn Du "übersetzen Englisch Deutsch" in eine Suchmaschine eingibst, erhältst Du jede Menge von Übersetzungsmaschinen.

Nur: Übersetzungsmaschinen übersetzen Wort für Wort. Sinn erfassen die keinen. (Schau Dir mal deutsche Gebrauchsanweisungen aus Fernost an: die sind meist Unsinn, weil zwei mal übersetzt: erst ins Englische. Wenn man Glück hat, kann das der Autor noch einigermaßen. Und dann von dort ins Deutsche. Das kann eigentlich nur schief gehen.)

Du mußt also schon noch Deine eigene Sprache ordentlich können, damit Du mit dem Kauderwelsch, was Dir diese Maschinen anbieten, was anfangen kannst. Und wenn Du absolut nicht klar kommst, mußt Du halt doch das Wörterbuch zu Rate ziehen und von dem einen oder anderen Wort eventuell eine andere mögliche Bedeutung auswählen.

Leider können auch sehr viele Deutsche, die in Englisch schreiben (auch viele Studenten und fertige Akademiker) die Gefühlswelt dieser Fremdsprache nicht oder nur unzureichend. Dazu kommt, dass oft viele hintersinnige Sachen überhaupt nicht zu verstehen sind. Da gibt es auch noch Unterschiede zwischen Engländern und Amerikanern. Selbst Witze werden oft gegenseitig nicht verstanden oder nicht als witzig empfunden. Gerade in Liedern gibt es viele Anspielungen an bestimmte Situationen, wo man gar keine Chance hat, die Parallelität zu verstehen, die in einem solchen Text steckt.

Aus diesem Grunde würde ich auch den meisten Deutschen Liedtextern raten, ihre Lieder nicht in Englisch zu schreiben: Muttersprachler merken das oft aus Anhieb, viele dieser von deutschen geschriebenen Texte bringen Muttersprachler schon mal zum Lachen. Man muss sisch ja nicht auch noch lächerlich mchen.

Gruß aus dem Schwarzwald

Kostenlose Online-Übersetzungen bekommt man überall. Nur keine gescheiten. Hab noch NIE eine gesehen, die nicht fehlerhaft war. Oft sind sogar die lyrics in der Originalsprache falsch.

Was möchtest Du wissen?