Website: Weiß einer wie man random links erstellt bei seiner eigenen Website?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie genau meinst du das?

Wenn z.B. ein User kommt und sich ein Profil erstellt oder so und dadurch ein Link zum Profil generiert wird?

QuickDraw 01.08.2017, 16:07

Ich will das ein random link erstellt wird worin man verschiedene Texte einfügen kann.

0
FaTech 01.08.2017, 16:17
@QuickDraw

Also wenn man einen button anklickt, ertsellt sich eine Seite wo man Texte schreiben kann und diese sind über den Link immer aufrufbar?

0
QuickDraw 01.08.2017, 16:35
@FaTech

genau, dass meine ich. Wissen sie zufällig wie das geht?

0
FaTech 01.08.2017, 16:45
@QuickDraw

Ja, das weiß ich.

Da kommst du mit HTML und CSS nicht weit.

Du kannst dafür die Sprache PHP verwenden, kannst du die?

0
QuickDraw 01.08.2017, 16:51
@FaTech

Nein, leider nicht. Was müsste ich den genau machen?

0
FaTech 01.08.2017, 16:57
@QuickDraw

Du müsstest dich um verschiedene Sachen kümmern, wie GET und POST, Datenbank oder ähnliches, HTML Formulare usw.

Ich kann dir da vielleicht etwas helfen, wenn du möchtest

0

Du musst dich nur mit PHP und Datenbanken beschäftigen, dann weißt du, wie das geht. Ich empfehle folgendes Buch als Einstieg:

https://www.amazon.de/Einstieg-PHP-MySQL-Programmieranf%C3%A4nger-programmieren/dp/3836244969/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1501599160&sr=8-2&keywords=php+7+rheinwerk

Für die zukünftige Implementierung:

• Das ganze ist nicht zufällig, sondern du fügst der Datenbank eine Zeile hinzu
  • Die Datenbank hat dabei ein Feld, das AUTO_INCREMENT ist. Dies ist die ID, die in der URL angezeigt wird.
  • Der gleichen Zeile kannst du weitere Informationen wie die Texte, die du ja möchtest, hinzufügen
  • Nutze bitte immer Prepared Statements und die objektorientierte Syntax der MySQLi-Erweiterung

Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne melden. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Das ist kein "Random-Link". Beim Klick auf "Einen Raum erstellen". Wird in der Datenbank (Tabelle "Räume") ein Eintrag hinzugefügt, der eine ID hat. Diese ID erscheint dann in der URL und verweist auf den Raum.

Das gehört zu den Grundlagen der Web-Entwicklung (Backend)...

Was möchtest Du wissen?