Website erstellen webhosting 1und1

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jan,

um die Homepage zu erstellen hast du verschiedene Möglichkeiten. Die Domain ist ja erst der 1. Schritt. Wenn du alles per Hand coden möchtest, brauchst du nur Webspace, wie mein Vorredner bereits erwähnte. Du erstellst die HTML Dateien auf deinem Rechner und lädst sie dann per FTP Zugang hoch.

Falls dir das zu komplex erscheint, gibt es auch noch die Möglichkeit ein CMS zu verwenden, z.B. Wordpress oder Joomla. Das kannst du normalerweise bei 1&1 dazubuchen. Das Aufsetzen und Instandhalten eines CMS kann allerdings auch etwas kompliziert sein. Der Vorteil ist, dass du dann sehr viele Möglichkeiten hast deine Website auszubauen.

Die dritte und einfachste Möglichkeit wäre es ein Baukastensystem zu verwenden. 1&1 hat seinen eigenen Homepage-Baukasten namens MyWebsite (die frühere Do It Yourself Homepage). Du bist aber nicht auf deren Produkt festgelegt. Da du die Domain auch mit einem anderen Anbieter verknüpfen kannst, wäre es auch denkbar Jimdo, Weebly, Webnode oder sonstige Baukastenanbieter zu nutzen.

Diese Zusammenhänge erklärt dieser Artikel noch etwas mehr im Detail: http://www.websitetooltester.com/blog/hosting-cms-domain-homepage-baukasten/

Ich hoffe das hilft dir fürs Erste weiter!

Grüße, Robert

Wenn Du nur eine Domain hast, fehlt dir der Webspace dafür. Du musst zu der Domain auch Webspace zur Verfügung haben - dann kannst Du deine Dateien per FTP auf diesen Webspace hochladen. Du solltest schauen, ob es 1und1 dir ermöglicht Webspace zur Domain dazu zu buchen.

hallo Robert und threadi, vielen dank für die antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen. gut, dass man hier immer welche trifft die einem hilfreiche tipps geben :)

Welcher Domain-Hoster ist zu empfehlen?

Hi