website erstellen – mit html oder mit einem programm?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt darauf an, was dir mehr Spaß macht. Wenn dir programmieren und speziell HTML Spaß macht, dann programmier deine Website selber. Da würde ich dir Adobe Dreamviewer empfehlen, ist leider echt teuer. Nur zum testen und rum programmieren, gibt es aber auch die schlichte und kostenlose Varianre notepad++.

Wenn du ein Homepage Baukasten benutzt, musst du nichts programmieren und kannst die Website sofort erstellen. Selber programmieren ist oft sehr nervenaufreibend und dauert seine Zeit. Es gibt viele Homepage Baukästen, die du wählen kannst. Jimdo.com, Wordpress.com oder den Zeta Producer: http://www.zeta-producer.com/de/index.html . Es gibt aber noch so viele mehr. Beim Zeta Producer ist z.B. eine SEO Funktion mit eingebunden. 

Trotzdem musst du bei SEO sehr viel selber machen und darfst dich nicht auf Programmiercodes verlassen. SEO hat sehr viel mit Metatags, Keywords, Keyworddichte etc. zu tun. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kostenloses Content Management System

Die beste Möglichkeit, heute eine effiziente und optimierte Webseite zu erstellen sind Content Management Systeme.

Ganz vorne dabei ist Wordpress. Es ist kostenlos und durch Tausende von Plugins anpassbar und optimierbar.

Viele Designs und Plugins

Es gibt außerdem einen riesigen Pool an Themes und Designs, die entweder auch kostenlos sind oder aber auch Geld kosten. Die Themes und Designs sind über das Administrationsmenü leicht anpassbar und du benötigst kaum Kenntnisse in HTML/CSS.

Optimierung an Google

Mit Wordpress hast du ebenfalls die Möglichkeit auf eine Reihe von Plugins zuzugreifen, die dir die Optimierung deiner Seite an das Google Ranking erleichtern. Es gibt massig gute SEO Plugins sowie Speed-Optimizer wie Minifiy für HTML und CSS-Codes.

Bei weiteren Fragen einfach diese Antwort kommentieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxi479
03.01.2016, 01:43

ich danke dir für deine antwort, würdest du wordpress auch dreamweaver vorziehen?

und meinst du wordpress.org ?

braucht man html kenntnisse für wordpress??

0
Kommentar von noctem77
03.01.2016, 12:58

Du kannst WordPress kostenlos herunterladen und auf deinem Webspace installieren. Ich ziehe es jeglichen anderen Programmen vor.

Es sind für die Erstellung und Einrichtung einer WordPress Seite kaum HTML Kenntnisse notwendig.

0

Baukasten ist am schnellsten. Würde deswegen nutzen. Hilfsprogramme sind auch ganz schön, da hat man mehr eingriffsmoglichkeiten. Es kommt darauf an, wie viel Freiheit du haben willst. Html gibt natürlich am meisten Freiheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxi479
02.01.2016, 19:19

danke dir. und gibt es auch baukastensysteme als software zum kaufen, damit man von diesen anbietern wie jimbo unabhängig ist und sich seperat eine domain besorgen kann und das dann selbst alles einstellen

1

"Baukastensysteme" oder Programme, die "Websites" erstellen, werden nicht für "ernsthafte Projekte" verwendet, sondern sind nur "Spielerei".

Im professionellen und semiprofessionellen Umfeld brauchst Du zwingend HTML, CSS, am besten auch JavaScript, denn die meisten "vernünftigen" Webanwendungen verwenden inzwischen exzessiv clientseitiges Scripting, Ajax & Co. und laden nicht mehr die komplette Seite neu, sondern nur noch den benötigten Content nach.

Die meisten "content management systems" (CMS, z. B. WordPress) bieten Möglichkeiten, Inhalte einzustellen, ohne selbst HTML-Code zu schreiben. Bei professionellen Webauftritten wird in der Regel auf diese Möglichkeit zurückgegriffen, wenn "nicht-HTML-kundige" Inhalte auf dem Webauftritt einstellen können sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxi479
02.01.2016, 02:54

also meine erste website ist nicht anspruchsvoll und hat auch keine besonderen funktionen. sie soll um die 5 seiten enthalten, mit bildern und texten. mir geht es nur um die suchmaschinenoptimierung bei der ersteren, hat man dann trotzdem ohne html schlechte karten?

lg max

1

HTML brauchst du als Grundwissen als Webdesigner.

Wenn du das nicht beherrschst benutzte Baukästen.

Die Metager suchmaschinen gab es mal vor 15 Jahren. Google arbeitet nicht damit und auch Bing ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxi479
02.01.2016, 02:30

hallo, was meinst du mit metager?

gibt es programme mit denen die gleicvhe suchmaschinen optimierung möglich ist wie mit einer html aufgebauten seite?

liebe grüße

1

Was möchtest Du wissen?