Website - Grosse Bilder die skalieren in guter Qualität aber geringer Dateigrösse?

4 Antworten

Ich würde das Bild auf 1080p oder 4K skalieren Mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms und dann als jpeg speichern. Dabei hast du die Option, das Bild zu komprimieren. Dabei verliert es an Qualität, aber du kannst einstellen, wie stark es komprimiert werden soll. Da dann einfach soweit komprimieren bis es noch gut aussieht.

Ich habe Bilder in 2560 x 1440 px für das Web mit Photoshop optimiert. Je nach Motiv sind die Bilder zwischen 34 und 900 kb groß.

Es hängt also zum einen vom Motiv ab. Bei jpg insbesondere wie viele klare Flächen ein Bild hat. Eine Wasseroberfläche wo ein Blatt schwimmt kann man sehr sehr stark in der Dateigröße reduzieren, eine Waldlandschaft weniger. 

Alle Metadaten zu entfernen reduziert die Größe zusätzlich. Ob man wirklich eine 4K Auflösung in der Breite braucht wage ich zu bezweifeln. Der Anteil der User, die so einen Bildschirm haben ist gering. Ich habe auch  so einen Bildschirm, nutze den aber in der Auflösung 2.560 x 1.440 weil es sonst einfach zu klein ist (bei 27 Zoll). 

Wenn du eine selbst programmierte Seite hast oder Wordpress, dann musst du die Bilder sicher vorher optimieren. Bei Baukästen ist das etwas anders.

Soweit ich weiss, reduziert Jimdo die Bilder nach dem Hochladen auf eine bestimmte Größe, ich meine irgendwas mit 2.000 px Breite und lässt sicher eine Kompression rüberlaufen. Ich nutze page4 und da lässt man die Bilder in der Originalauflösung, erlaubt aber nur 3 MB Dateigröße und entfernt nach dem Hochladen alle Metadaten, was die Dateigröße reduziert. 

Bei solchen Systemen hast du nur die Möglichkeit, vorher das Optimale zu machen. Da ich nur Photoshop nutze, weiss ich nicht, ob es bessere oder billiger Programme gibt. Es ist aber ein Unterschied, ob ich einfach als jpg abspeichere oder ob ich für Web optimieren abspeichere und dann da direkt die Einstellungen vornehme. Die zweite Option erzeugt bessere und kleinere Bilder.

Das geht mit manchen Bildbetrachtern schon ziemlich gut. Z.B. mit IrfanView. Ich mache das meist mit Faststone ImageViewer.

144 Hz und gleichzeitig 4K?

Meine Frage ist, ob es ein Monitor gibt der eine Bildwiederholrate von 144 Hz besitzt und der eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixel aufweißt. Sprich ein UHD Monitor ist. Ich habe mal gehört, dass es im Moment nur Monitore mit 144 Hz gibt, die aber nur maximal eine WQHD Auflösung (also 2560×1440 Pixel) haben können, eben weil die Herzrate so hoch ist.

Stimmt das?

...zur Frage

Dateigröße eines Bildes verringern?

Also, folgende Problematik: Ich habe ein Bild das nur eine bestimmte Größe haben darf. Damit meine ich nicht die Pixel sondern die KB die es groß ist. Ich weiß das sich die Dateigröße durch Verkleinerung des Bildes verringert, aber ich kann es nicht genug verkleinern sodass man etwas erkennen UND es hochladen kann.

Ich habe zB ein bild das 300x200 Pixel und 23 KB groß ist und eines das 140x100 Pixel und 33 KB groß (beides jpeg), also muss es neben der Verringerung der Pixel ja noch eine Möglichkeit geben, die Dateigröße zu verringern. Es ist auch nicht wichtig welche Qualität das Bild nachher hat, Kartoffelqualität reicht aus ;)

Also wisst ihr wie das geht? Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Bild verkleinern ohne das es unscharf wird

Hey Leute, ich hab letztens mit GIMP ein Bild erstellt, welches 500x500 Pixel groß ist. Jetzt muss ich es aber auf 64x64 Pixel skalieren. Dabei wird das Bild aber immer unscharf. Weis jemand von euch wie man das verhindern kann? Danke schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Bildateien vergrößern, ohne, dass pixel verschwimmen

Ich will ein selbstgepxeltes bild der auflösung 100x100 auf die größe 500x500 bringen. Jedoch will ich NICHT, dass neue details des bildes sichtbar werden, sonder ich will, dass die pixel fünfach so groß werden, ohne, dass die Pixel verschwimmen. Ich habe das mit Gimp bereits mit skalieren probiert, jedoch passiert dann eben das.

...zur Frage

Welche Dateigröße sollten Bilder für digitale Bilderrahmen haben?

Ich möchte einen digitalen Bilderrahmen mit Urlaubfotos verschenken. Der Bilderrahmen hat eine Diagonale von 7'' und eine Auflösung von 432 x 234 Pixel. Es sollen sowohl Quer- als auch Hochformatbilder gezeigt werden.

Welche Dateigröße sollten die Bilder haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?