Webseite erstellen für Dokumentenablage?

6 Antworten

Hallo,

was ist das denn für ein Projekt?

"Offiziell" von einer Schule für die Schüler, oder privat von Eltern/Schülern für Schüler?

• Darf es etwas kosten, wenn ja wieviel pro Nutzer / Gesamtbudget?

Welche Aspekte sollen berücksichtigt werden?

• z.B. Server - auf eigener Hardware, im Rechenzentrum in DE, international; Service und Wartung selbst oder durch Dienstleister gemanaged
  • Datenschutz / Sicherheit - Verschlüsselung (bei Datenübermittlung, auf dem Speichermedium)
  • Performance - Anzahl Nutzer, Skalierbarkeit, wieviel Speicherplatz, Datenvolumen
  • Soll kollaborativ / gemeinsam an Dokumenten gearbeitet werden (Office-Funktionen)
  • Werden weitere Funktionen benötigt: (geteilte) Mailpostfächer, Mailinglisten, Kalender, Aufgabenplaner, Wikis, Diskussionsgruppen, Umfragen usw.

Von wo aus soll auf die Webseite zugegriffen werden können?

• Als Intranetseite im eigenen (Schul-)Netzwerk auf bestimmten Clients/Workstations oder auf unbestimmt vielen (privaten) Devices; von außen erreichbar über VPN, etc.
  • im Internet, öffentlich zugänglich oder mit Zugriffskontolle (Login-Bereich)

Welche Gegebenheiten sind noch zu beachten?

• Open Source, oder proprietäre Lösung (bspw. Linux oder Microsoft-Server)

Es wäre von Schüler zu Schüler. 

Das Budget wäre sehr tief da ich es gratis oder zumindest sehr günstig anbieten möchte. 

Zugegriffen sollte aus dem Internet werden können. Dementsprechend wäre auch ein Login von Vorteil. Eine Office Funktion wäre nicht nötig denke ich. 

zu den restlichen Punkten habe ich leider noch keine Überlegungen. 

0

Könnte man dieses Projekt mit einem Standart "drag and drop" Websitenmacher realisieren

Ich denke nicht.

Ich würde dir/euch eher empfehlen, auf vorhandene Lösungen zurückzugreifen, wie Google Drive (nahezu jeder dürfte mittlerweile ein Google-Konto besitzen, sei es durch YouTube oder Android), das ist ganz einfach, da kann man dann einen Ordner erstellen, Personen per Link einladen und je nach Einstellung darf man mit dem Link dann auch Dokumente hochladen.

Ansonsten ownCloud, etc.

Was möchtest Du wissen?