Webseite erstellen, CSS und HTML - welche Methode am geeignetsten?

...komplette Frage anzeigen Skizze - (Internet, Internetseite, html)

5 Antworten

Divs (Container) kannst du praktisch wie eine Tabellenzelle ansehen, nur dass sich diese frei positionieren und vollkommen unabhängig voneinander skalieren und bei Bedarf auch ihre Position verändern können (zB weil der Platz nicht mehr ausreicht um in der gleichen Zeile zu stehen).

Will man ein dem heutigen Stand entsprechendes Layout umsetzen, sollte man Tabellen tatsächlich nur noch für tabellarische Inhalte und keine Layout-Elemente einsetzen, nicht zuletzt weil sie dafür einfach nicht flexibel genug sind und der Code mit Tabellen weitaus umfangreicher ausfällt.

Die auf dieser Seite gezeigten Layoutbeispiele sind zwar längst nicht mehr modern, dürften dir aber gut dabei helfen, die Praxis und Flexibilität von Containern zu beurteilen http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

Dazu sollte man auch noch sagen: Wenn du nicht gerade vor hast die Seite als Marketing-Mittel für deine gestalterischen Künste einzusetzen, dann bau sie so wie du es kannst. Es ist unnötig sich krampfhaft etwas neues anzueignen und dabei mehr Probleme und Fehler zu verursachen, wenn das Endergebnis zumindest optisch stimmt.

Ja das mag stimmen. Aber wenn ich mich an sowas ransetzte dann möchte ich das es Perfekt wird. Jedenfalls das was in meiner Vorstellung "perfekt" ist :D. Dann lerne ich lieber was neues, auch wenn's dann vermeidlich länger dauert. Was ich bis jetzt mit Tabellen geschafft habe war eher so... naja. Vor allem die Buttons da oben machen ordentlich Probleme. Kann man divs auch übereinander legen? Das wäre dafür sehr praktisch

0
@DanielHenseler

Vor allem die Buttons da oben machen ordentlich Probleme. Kann man divs auch übereinander legen? Das wäre dafür sehr praktisch

ja - selbstverständlich können divs sich überlagern, wenn sie entsprechende eigenschaften zugewiesen bekommen ;)

CSS ist einfach und logisch - easy zu lernen, wenn man das arbeitsprinzip schnall und struktur nicht mit style mischt

0

Vor allem die Buttons da oben machen ordentlich Probleme. Kann man divs auch übereinander legen? Das wäre dafür sehr praktisch

Diese Buttons würde ich aber keinerfalls mit divs machen. HTML ist für die richtige Auszeichnung deines Inhaltes zuständig und hier sind divs fehl am Platz.

Genau so wenig wie man divs für die Layoutgestalltung einsetzten sollte.

Das Aussehen einer Werbseite ist nun mal die Sache von CSS und nicht von HTML. Nichts ist schlimmer als ein Webmaster den dem div Wahnsinn verfällt und die Ratschläge hier führen dich genau in diese Richtung.

Lies dir das mal durch: http://yatil.de/Artikel/der-div-wahnsinn#bedeutung

würde dir raten das mit frameset zu machen dann hast du für jede "tabelle" eine eigene html seite und diese werden auf eine seite verlinkt

Auf gar keinen Fall! Framesets sind schrecklich. Ätzend Hand zuhaben und uneffizient!

0
@DanielHenseler

findest du? Framesets sind sehr einfach und praktisch zu benutzen, wenn mans verstanden hat. Aber jeder wie er will (=

0

Divs sind eindeutig besser....sie verhalten sich einfach wie Container..die man aneinander reihen kann...fixieren kann, etc...aber da liest am besten im Internet nach!

MfG CarolaA.

AAAAlsooo... KEINE TABELLE!!!! Guck dir Tonnenweise css tutorials an. Das solltest du eigentlich schon vor php gelernt haben, um php schön einzusetzen. Also Divs sehen in etwa so aus:

#DeinDiv{
  background: #ff0000;
           width: 50px;
           height: 100px;
           top: 50px;
           left: 100px;
}

einbetten tust du das ganze dann so:

Und das ganze zeugs

Dein Text im Div

natürlich muss auch noch das css auch noch hier rein gepackt werden:

Was möchtest Du wissen?