Webentwicklung: jQuery oder AngularJS nutzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist keine Frage des Oders. jQuery und Angular sind zwei völlig verschiedene Dinge. jQuery ist eine Library, die dir gewisse Anwendungen vereinfachen soll, z.B. das Laden einer json-Datei oder das Einsetzen einer Funktion, sobald eine Page fertig geladen ist. Nur als Beispiel, die Möglichkeiten sind immens.
Angular ist ein User Interface (UI) Framework, dass dir eine Projektstruktur gibt, mit der du die Usability vereinfachen kannst, weil in der URL keine Dateiendungen mehr zu sehen sind und du die komplette Webseite auf einen Schlag laden kannst, damit der Nutzer bei der weiteren Nutzung deiner Webseite keine Ladezeiten hat. Natürlich kannst du denn noch Content nachladen, was manchmal sehr wichtig ist. Rein faktisch gesehen, wirst du mit Angular also nie die komplette Seite laden, aber zumindest die meisten Strukturen. Soweit zum Optischen für den Nutzer. Für den Entwickler ist es natürlich auch sehr angenehm Angular zu benutzen, weil du in der Regel bei allen JavaScript-Anwendungen, die du für deine Seite machen wirst (z.B. Click-Events, Errormeldungen beim fehlerhaften Login, usw.) auf Angular zurückgreifen kannst.
Ein Anwendungsbeispiel mit einem weiteren UI Framework wäre da Netflix, die React benutzen. Oder auch Facebook, die React erfunden haben. Bei beiden Seiten werden die wiederkehrenden Inhalte vorab geladen und was nachgeladen wird, ist dann nur noch der Feed, was Sinn macht, weil er gigantisch groß ist und im Falle von Facebook anfangs nur einen Teil angezeigt bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

AngularJS und jQuery eignen sich beide für unterschiedliche Anwendungsfälle. Für eine komplexe Anwendung mit sich ständig ändernden Daten empfiehlt sich AngularJS. Wenn es wirklich nur eine Webseite und ein wenig Admin-Backend sein soll, reicht jQuery völlig aus. 

Ajax-Calls können beide kompatibel mit allen Browsern aufm Markt und quasi mit fast allen Browsern die je irgendwer benutzt. 

Für Animationen würde ich persönlich definitiv jQuery bevorzugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LittleAvani
11.04.2016, 19:53

Was wäre deiner Meinung nach dann besser wenn ich z.B. auch sage ich mal mehrer Daten aus einer Datenbank habe.. Benutzer, "Blog"-Einträge etc.?

0

Jquery wenn du Animationen willst. Angular2+ Typescript wenn du ne Anwendung willst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?