Webdesign: Hintergrundbild vollflächig und je nach Browser angepasst. Wie geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf deiner Beispielseite das ist kein Hintergrundbild, sondern ein normales Bild. Die ganze Anpassung wird über javascript gemacht. Kannst du im Quelltext nachsehen und evtl. übernehmen.

Die von WhiteGandalf vorgeschlagene 100%-Methode habe ich bei sowas immer gern benutzt (javascript für Design ist bäh - so wie hier).

Moderner macht man das mit css3 background-size

100%

als Ausdehnung. Funktioniert allerdings nur mit der Breite, weil die Höhe von Elementen beim Rendern nach Bedarf angepaßt wird, also eine Referenz-Höhe für die 100% nicht sinnvoll existiert. Aber die Bilder werden - falls Du das nicht mit Gewalt überschreibst - sowieso mit Erhalt der AspectRatio skaliert, also sollte alles in Butter sein.

Responsive CSS: Trotz Media Queris wird Seite am Handy nicht beeinflusst von CSS?

Hallo,

ich bin grade dabei, meine Seite responsive zu machen. Bis jetzt klappt alles, nur jetzt kommt der Blog (PHP Teile enthalten) und dort funktioniert das CSS plötzlich nicht mehr. Im Head-Tag habe ich die extra mobile.css verlinkt und noch

rein geschrieben.

Auch in der CSS sind die Media Queries alle richtig geschrieben und geschlossen. Trotzdem hat die CSS keine Auswirkung auf das Handy? Wieso? Kann mir wer helfen? .-.

...zur Frage

wie würde der html Code lauten, wenn ich mit einem Button ein input Feld erscheinen lassen würde?

ich will mit einem Button ein input Feld erscheinen lassen. Wenn der Button nochmal gedrückt wird, soll noch ein Feld erscheinen usw.. Wie würde der Code aussehen?

...zur Frage

Hochzähler durch Js von 0 bis 10?

Hallo liebe Leute,

heute war mein erster Tag Praktikum und wurde mir eine Aufgabe gegeben, die ich nicht lösen konnte.

Die Aufgabe lautet:

Erstelle eine HTML-Seite, mit einem Counter, der mittels Javascript von 0 bis 10 hochzählt.

Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?

Ich habe Grundkenntnisse in HTML und CSS.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

...zur Frage

Wie Bilder in HTML / CSS kleiner machen bzw. zentrieren?

Ich hätte es gerne, dass das Hamster-Bild kleiner ist und Links in diese freie Spalte als kleines Bild rutscht, sprich das es NEBEN der Überschrift, dem Vorschautext und "weiterlesen" steht. Sprich so, wie auf Bild zwei , hab ich mit Paint erstellt. Evtl. bisschen verzerrt aber ich glaube man versteht, was ich will. Wie kann ich das mit CSS / HTML machen?

...zur Frage

IST HTML und/oder CSS eine Programmiersprache?

Hätte mich nur mal interessiert, ob diese Aussage so stimmt. Wenn nicht, wie könnte man sie dann bezeichnen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

CSS "Updates" werden vom Browser nicht geladen?

Hey,

Info: ich arbeite grade an einer Seite, wo ich beim Header und der Nav meistens ein dunkles Bild als Hintergrund verwende.

Es war jetzt aber schon mehrmals so, dass der Browser meine Style-Updates wenn ich weiter arbeite nicht aktualisiert (zB wenn auf einen Div +4rem Padding ist sieht man es nach neuladen immer noch nicht). Normalerweise hänge ich da an den Datei-Namen (zB style.css) einfach ein \v2 oder so dran, dann geht es auch. Nur dann sind meistens die Bilder die ich einbinde (in dem Fall das Header-Bild) weg. Es taucht auch nicht mehr auf.

Was bei mir grad nur hilft ist wenn ich den Datei-Namen änder, aber auf dauer ist das bisschen mühselig. Kennt wer noch einen anderen Trick wie ich den Browser dazu bewegen kann, dass Design zu aktualisieren?

Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?