Webdesign - mündlicher Vertrag - Nutzungsrechte für Design bei Abzug des Auftrags?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Habe ich das richtig verstanden, dass Du keinerlei Geld oder sonstige Leistungen dafür erhalten hast? In dem Fall würde ich so vorgehen wie von Dir beschrieben. Ob Dir ein findiger Anwalt im schlimmsten Fall trotzdem ans Bein pinkeln kann, kann ich Dir leider nicht sagen.

Willst Du nur die Website zurückziehen, oder das komplette Design (Logo etc.)?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kisscat2015
10.11.2015, 16:53

Du hast das richtig verstanden. Ich habe kein Geld oder sonstige Leistungen dafür bekommen. 

Mit dem Komplettpaket bin ich mir nicht sicher. Die Webseite möchte ich sehr gern zurückziehen. Am liebsten würde ich schon sagen, sie darf sich das komplett neu entwerfen lassen. Allerdings wäre das auch ganz schön fies, denn sie nutzt die Sachen ja schon. Oder?

0

Wem gehört die Webseiten Domain denn bis jetzt? 

Also es gibt ja eigentlich nur zwei Szenarien; entweder ist ein mündlicher Vertrag nicht bindend/nachweisbar und der Inhaber kann mit der Seite machen was er will, oder, falls er doch gelten sollte, ist deine Bekannte in dem Moment von ihm zurückgetreten, als sie einen anderen Designer engagiert hat.

Davon abgesehen finde ich es schon nachvollziehbar dass es ihr zu langsam ist, 8 Monate sind eine sehr lange Zeit, kostenlos hin oder her. Für dich ist es eine persönliche Sache, für sie eine geschäftliche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kisscat2015
10.11.2015, 17:15

Nachvollziehbar schon. Allerdings hat sie von Anfang an gewusst, dass ich nicht mehr Zeit habe das zu machen und war damit einverstanden. Außerdem kann man, auch im komplett geschäftlichen Umfeld, nicht verlangen, dass ein Projekt, das von Auftraggeberseite immer größer und immer wieder abgeändert wird, dennoch in der gleichen Zeit abgewickelt wird, wie ein ganz Kleines. Im übrigen war ein zeitlicher Rahmen bis wann die Webseite in welchem Umfang fertig sein soll nie festgelegt.

Die Domain gehört ihr. Ich habe ihr da nur geholfen sie anzumieten. Mit den Zugangsdaten sind die zum dort genutzten CMS gemeint. Die Zugangsdaten für die Domain hat sie selbst.

0

Was möchtest Du wissen?