Webcam-Lämpchen leuchtet immer! (Virus, Spanner, Trojaner?)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

und auf einer Seite gabs dann so eine Meldung von wegen "Urheberrect verletzt" und "bezahlen sie so undf so viel Geld damit sie nicht ions Gefängnis kommen" und seit da an leuchtet mein Webcam-Lämpchen

Das war keine Seite, sondern lokal auf deinem PC die Fake-Meldung einer der tausenden Varianten des BKA-, GVU- bzw. GEMA-Trojaners. Die neueren kommen mit einem Webcam-Feature, um dich zu erschrecken.

ABER: Das ist nicht harmlos!

Weder ein Benutzerkontenwechsel noch Systemwiederherstellung oder Abgesicherter Modus samt Herumpfriemeln in der Registry sind gute Ideen. Diese Malware konnte sich installieren, weil die Browser-Plugins wie Java, Flash oder Adobe Reader veraltet bzw. unsicher sind. Dadurch gelingt eine Drive-by-Infektion.

Das System ist komplett neu aufzusetzen, da mit Parallel- und Folge-Infektionen über dieselbe Sicherheitslücke zu rechnen ist.

Nachträgliche Datenrettung vor einem Neuaufsetzen sollte nur über eine Linux-Live-CD erfolgen. Am infizierten System sind keine Datenträger mehr anzustöpseln.

Anleitungen wie die von Sempervideo, botfrei und anderen Möchtegern-Helfern sind nicht zielführend, da sie weder die Ursachen beheben (nämlich veraltete Software, deren Sicherheitslücken bei der Infektion ausgenutzt wurden), noch die Malware zuverlässig entfernen helfen.

Es werden nur Symptome behandelt und der User glaubt, nach Entsperrung des Rechners sei alles in Butter. botfrei & Co. unterschlagen aber, dass derartige Malware andere Malware, u.a. Rootkits, nachlädt. Diese Rootkits überleben sogar normales Formatieren, so dass nur das Neuschreiben des Master Boot Records und damit das Auflösen der bestehenden Partitionen zuverlässig hilft.

Die einzige Möglichkeit zum Säubern eines befallenen Systems besteht darin, es vollkommen neu aufzubauen. So viel ist gewiss. Wenn Ihr System vollständig kompromittiert wurde, gibt es nur noch einen Weg: Systemfestplatte formatieren und System neu aufsetzen (d. h. Windows und sämtliche Anwendungen neu installieren). Quelle: Microsoft-TechNet

Tukki13 28.12.2012, 15:44

Ich hab nichts verstanden...

0
SalmonDoubt 28.12.2012, 16:04
@Tukki13

Dann lies es nochmal oder frage nach. Du wirst die Malware nicht zuverlässig durch Löschen irgendwelcher Dateien los, die zufällig gefunden wurden. Du weißt nicht, welche ANDERE Malware installiert und übersehen wurde. Das System muss komplett plattgemacht werden.

Der Master Boot Record ist zu überschreiben, die alten Partitionen sind zu löschen, neu anzulegen und zu formatieren.

Anders kommst du nicht zu einem vertrauenswürdigen System.

0

War das ein Fenster im Browser was man weg x-en kann oder hat es den ganzen Desktop bedeckt?

Tukki13 28.12.2012, 15:41

Den ganzen Bildschirm ;/

0

Spyware: Heißt jemand beobachtet dich

• Durch die Cam

• Er sieht Quasi alles was du siehst

Lass ein Antivirus laufen !

Hört sich nach nem Virus an. Viel kann ich nicht sagen, kann dir aber einen YT-Kanal empfehlen: SemperVideo die behandeln solche Viren.

McNoBoDy 28.12.2012, 15:18

Ja SemperVideo ist wirklich gut, kann ich auch nur empfehlen !

0
Tukki13 28.12.2012, 15:42

Danke, wetds mir mal angucken

0

Was möchtest Du wissen?