Webcam gehackt? x.x

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein die beginnt zu leuchten :) Ein Programm kann die Webcam nur über das Programm Application Interface (API) des Betriebsystems auslesen. Zb als direct show capture device unter Windows.

Also ist der Zugriff abstrahiert. Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, nicht mal Windows oder irgendwelche Software könnte diese LED ansteuern, da die Elektronik der Webcam die LED selbst steuert... also die Webcam merkt selbst, dass sie benutzt wird und macht die direkt an.

Achso könnte auch noch erwähnen, dass ich selbst mal was programmiert habe das sich einer Webcam bedient. Habe ein Videostreamingprotokoll entwickelt. Man hat per Software keinen Zugriff auf die LED (also Lampe). Wie gesagt, das ist fest im Schaltkreis implementiert, dass die leuchtet wenn Strom da ist... sonst hätte das auch keinen Sinn.

0
@Elmo2999

Oooh vielen dank. - Du hast mir mein Leben gerettet. (Musst du jzz nicht verstehen :D) Danke, danke, danke! :**

1

Leider ist es so, dass das Lämpchen nicht angeht, sondern nur die Kamera :/

Oha, bist du dir da ganz sicher? Woher weisst du das? :/

0
@Nicorasunn

Wissen kann man das nie, aber was die Technik diesen Schwei*** heutzutage alles erlaubt, ist echt krass. Ich würde auf jeden Fall aufpassen, Laptop durchsuchen mit nem Virenprogramm und immer schön abgeklebt lassen, wenn du denkst, da stimmt was nicht

0

servus! ja ich kenne sowas auch...bin da auch immer ein bissel "para". nee also wenn das der fall ist...achte mal drauf...wenn die webcam auf einmal beginnt zu leuchten ohne das du sie angemacht hast..bzw sie benutzt. wenn das nicht der fall ist, ist auch alles gut. sollte es der fall sein, das die plötzlich anfängt zu leuchten...würde ich sofort nen reinigungsprogramm aufspielen. beste wünsche

ich glaube das Lämpchen leuchtet auch, wenn ein anderer darauf zugreift.

(geht aber sowieso nur über remote. also scanne einfach den laptop mal nach trojanern )

Die einfache Lösung: Ein kleines Stück selbstklebendes Papier drauf kleben, fertig.

Dachte ich bin die einzige, die es immer denkt, haha. Ich nehme aber an, das das Lämpchen trozdem leuchtet. (beruhigt mich zumindest)

Was möchtest Du wissen?