Webasto Standheizung funktioniert aber keine warme Luft?

4 Antworten

ich vermute mal ganz stark, dass der stellmotor für den innenraumheizkreis nicht (richtig) angesteuert wird. hersteller, modell und baujahr des fahrzeuges wären nicht verkehrt. könnte auch sein, dass die elektrische külwasserpumpe nicht oder nicht korrekt arbeitet...

lg, Anna

Es ist ein Mercedes W168 A170 BJ.2002 Avantgard

0

Zunächst würde ich den Fehler an der Umwälzpumpe der Standheizung vermuten, also ich nehme an dass das aufgeheizte Wasser zwar allein durch unterschiedliche Wärmedichte den Motor erreicht, aber nicht durch den Heizungskühler gespült wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Umwälzpumpe ist in Ordnung... Es funktioniert wie gesagt auch alles, nur kommt erst warme Luft, sobald der Motor an ist, ab da sofort Wärme...

0
@xBeatsdrivex

Dann wird sich im Heizungskreislauf ein elektrisches Ventil befinden, das erst durch Zündung schaltet. Normalerweise sollte dies ebenfalls (neben dem Lüfter) von der SH aus mit Strom versorgt werden was dann wahrscheinlich unterbrochen ist.

0

Wenn das eine SH ist, die die Kühlflüssigkeit des Motors erwärmt, hat die auch eine extra Wasserpumpe, damit das warme Wasser auch zum Wärmetauscher gelangt. Die wird entweder nicht angesteuert oder ist defekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Jap, die Kühlflüssigkeit wird bei der SH erwärmt. Kann der Wärmetauscher überhaupt defekt sein, wenn warme Luft beim Motor start kommt?

0
@xBeatsdrivex

Nein. Der funktioniert. Vom defekten Wärmetauscher habe ich auch nichts gesagt.

0
@bikerfan73

Ok, dann habe ich es falsch verstanden. Also war der Defekt (vermutlich) auf die Wasserpumpe bezogen?

0

Vermutlich funktioniert eine Ansteuerung von der SH nicht, dass eine Lüfterklappe der Lüftung für Warmluft öffnet. Beim Autostart öffnet die Klappe normal, so dass die Klappe wohl nicht defekt ist... Vielleicht schaust mal auf den Schaltplan der SH?

T3Fahrer

Das klingt logisch, vielen Dank! Ich bemühe mich nun um diesen Schaltplan.

1

Was möchtest Du wissen?