Webapp programmieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe bereits eine Webseite programmiert (ohne Baukasten)

Man kann keine Website programmieren. HTML ist eine Auszeichnungssprache, CSS eine Stylesheetsprache. Beides sind keine Programmiersprachen.

Wie mache ich daraus eine Webapp

Wie meinst du das? Wenn du sie ins Internet stellst und an mobile Endgeräte angepasst hast, ist es eine Web-App. Du kannst dann mithilfe eines Manifests noch einen Offline-Modus einbauen. Siehe:

Eine Webanwendung (auch Online-AnwendungWebapplikation oder kurz Web-App) ist ein Anwendungsprogramm nach dem Client-Server-Modell. Anders als klassische Desktopanwendungen werden Webanwendungen also nicht lokal auf dem Rechner des Benutzers installiert und dort ausgeführt. Die Datenverarbeitung und -auswertung findet stattdessen hauptsächlich auf einem entfernten Webserver statt. Nur das Ergebnis der Datenverarbeitung wird zur Anzeige oder Ausgabe an den lokalen Client-Rechner des Benutzers übertragen (Thin Client). Genutzt wird eine Webanwendung dabei in der Regel über einen Webbrowser. Dieser übernimmt die Kommunikation mit dem Webserver (meist über das HTTP-Protokoll) sowie die Darstellung der Benutzeroberfläche.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Webanwendung , 2017-07-17T11:44+02:00)

Meinst du vielleicht eine Hybrid-App, d.h. eine Web-App, die in eine native App eingebettet ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile\_App#Hybrid-Apps

Bei Hybrid-Apps habe ich mit Ionic ganz gute Erfahrungen gemacht, welches sowohl unter Android als auch iOS funktioniert, ohne dass du native Programmierung beherrschen musst:

https://entwickler.de/online/javascript/ionic-einfuehrung-erstellen-hybrid-apps-167988.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich brauchst du zum erstellen einer Webseite mehrere Componenten.

Einmal brauchst du CSS, HTML und die tatsächliche Sprache PHP.

Die Gestaltung deiner Seite, vom aussehen her, machst du mit JS, HTML und CSS. Die Logic mit PHP und einer Datenbank, meist Mysql.

Wenn du mit PHP arbeiten möchtest, kann ich dir laravel als Framework empfehlen. Und in JS gibt es angular JS.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede Webseite ist eine Web-App.
Um aus deiner Webseite eine Mobile App zu machen, brauchst du Cordova / Phonegap.
Versuche es mal mit dem Onlinetool von Phonegap, ansonsten erstelle dir einen Nodeserver mit einer Cordova-Framework-Umgebung, z.B. Ionic oder Framework7.
Ein passendes Template eines solchen Cordova-Framework7 Servers mit UI Framework, auf welchem du deine Webapp erstellst und dann in eine Mobile App kompilierst wäre z.B. dieses hier: https://github.com/valnub/vue-framework7-webpack-template

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Website ist eine Web-App.

Meinst du vielleicht, wie du aus der Website eine Mobile App machst? Das nennt sich Hybrid-App und lässt sich u.a. mit einer WebView lösen. Apple allerdings lehnt solche Apps ab, sofern sie keine APIs des OS verwenden (da könnte man doch gleich einfach nur die Website aufrufen...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?