Web Check- In von zu Hause?!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

nein, die LH-Seite gilt nur für Flüge mit der LH-Passage. Für GWI kannst Du auf deren Seite einchecken.

http://www.germanwings.com/de/index.shtml

Dort in der linken Spalte Web Check-In anklicken und Nachnamen und Ticketnummer (bei ETIX) oder Buchungscode eingeben, Sitzplatz wählen und Bordkarte ausdrucken.

Gib hier auch an, ob Du mit Koffer reist, das spart Gebühren. Den Koffer gibst Du an einem extra Baggage-Drop-Off-Schalter ab (geht bei GWI nur in Berlin, Hannover, Köln/Bonn, München und Stuttgart) oder an einem normalen Abfertigungsschalter.

Die Ticketnummer ist meistens 13stellig, der Buchungscode eine sechsstellige Buchstaben- Zahlenkombination. Probier es aus, es kann ja nichts passieren. Klappt es nicht, bleibt immer noch der Schalter am Flughafen.

katharina576 22.08.2013, 11:14

Soweit so gut!

Nur habe ich keinen Buchungscode bzw. Ticketnummer!

Habe nur eine Vorgangsnummer und Ticket- Nr. gegeben. Vorgangsnummer besteht aus 8- Ziffern.

0
petrapetra64 22.08.2013, 12:18
@katharina576

Schau einfach noch mal genau, die richtige Nummer versteckt sich gerne irgendwo. Bei meinem letzten Flug war sie rechts unten ganz am Ende unter den ganzen Flugdaten auf einem losen DinA4 Blatt (war Lufthansa). Habe auch eine Weile danach gesucht. Versuch einfach alle BuchstabenZahlenkombinationen.

1
rudim1950 22.08.2013, 13:21
@katharina576

Hi, es muss ja keine 13stellige Zahl sein. Ich schau gerade mal auf mein LH-Ticket und dort steht statt Buchungscode "PNR-Code" (z. B. 5AGK9) und statt Ticketnummer heißt es dort "FF.NBR TICKET" (z. B. 336 1234567890).

Da musst Du einfach ein wenig suchen. Probier' es dann mit der Vorgangsnummer. Eine Ticketnummer muss aber auf dem Ticket stehen.

Funktioniert überhaupt nichts, bleibt nur ein Anruf beim Reiseveranstalter oder Erwerb der Bordkarte erst am Flughafenschalter.

0

Das macht man auf der Seite der Fluggesellschaft, also German Wings in deinem Fall. Google einfach German wings und online Check in. Geht meist so um die 24 Stunden vorher bis ca. 1 Stunde vorher. Ist auch echt anzuraten, wegen der gemeinsamen Sitzplaetze und es geht am Flughafen einfach reibungsloser und schneller. Du brauchst aber einen Drucker. Die meisten Fluggesellschaften bieten das an. Ich mache das immer, ist eine Prima Sache.

Du brauchst dafuer eine Ticket e-Nummer (oder so aehnlich), die gibt es pro Fluggast und die findet man in den Reiseunterlagen. Entweder in diesem Heft, wenn da was fuer den Flug drin liegt oder auf einem separaten Zettel, wo die Flugzeiten evtl. drauf stehen. Kannst ruhig mehrere Nummern ausprobieren, da passiert nichts, wird dann nur abgelehnt, wenn es falsch war. Da musst Du etwas rumgucken. Die und die Namen der reisenden Person musst Du dann dort eingeben und das Flugdatum, immer eine Person nach der anderen, das System fragt dann nach weiteren Reisenden. Danach kriegt man zusammenhaengende Platznummern (am Flughafen nicht mehr immer moeglich) und muss sein Boarding Ticket ausdrucken (kann man speichern, falls der Drucker mal versagt oder so). Den legt man dann am Schalter mit Ausweis und Koffer vor, manchmal auch an extra Schalter (ohne grosse Wartezeit - online Schalter) und in 2 Minuten ist alles erledigt.

Grundsätzlich kann man bei Germanwings 72 Stunden vorher online einchecken. Allerdings war es zumindest früher so, dass man im Rahmen einer Pauschalreise (was ja bei dir der Fall ist), nicht online einchecken konnte ich auch keine Sitzplätze selbst reservieren kann. Ich habe auf die schnelle nur eine Antwort von Germanwings bei Facebook auf genau diese Frage gefunden:

Germanwings: du kannst die Sitzplatzreservierung einfach und bequem über deinen Veranstalter vornehmen lassen. Viele Grüße aus Köln.

Also setze dich am besten mal mit 1-2-fly in Verbindung.

katharina576 22.08.2013, 10:58

Ja, habe ich schon! Die meinten, dass ich mal in Hannover (mein Flughafen) anrufen soll, was ich auch gemacht habe. Die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

1
Micha1893 22.08.2013, 11:06
@katharina576

Ich kapiere nicht, was der Abflughafen damit zu tun haben soll. Eigentlich klar dass dir dort niemand weiterhelfen kann. Ich würde es nochmal beim Veranstalter versuchen. Vielleicht hattest du einfach nur die falsche Person am anderen Ende. Ansonsten im Notfall bei Germanwings direkt: 0180 6 320 320 (0,20 €/ Min)

1
katharina576 22.08.2013, 11:17
@Micha1893

Die haben mir auch die Nummer von Germanwings gegeben, jedoch auch kostenpflichtig!

Eine Festnetznummer gibt es nicht!

0

Mit Deiner Buchungsnummer aus den Reiseunterlagen kannst Du ca. 24 Stunden vor Flugbeginn bereits einen Online-Checkin durchführen. Damit sparst Du Dir auf jeden Fall die cirka 2 Stunden schlangestehen am Schalter und kannst Deinen Urlaub besser geniesen. Auch hast Du noch eine gute Möglichkeit Dir den Platz Deiner Wahl im Flugzeug zu suchen. Das selbe kannst Du auch via Internet für den Rückflug tun. Aber auch hier gilt: bis zu 24 Stunden vor Abflug.

katharina576 22.08.2013, 10:57

Wo findet man die Buchungsnummer?

In meinen Reiseunterlagen ist nur die Vorgangsnummer unf FLug- Nr. zu finden.

0

ja, die seite deiner fluggesellschaft besuchen und dort check-in und platzreservierung erledigen. nicht alle fluggesellschaften sind bei der sitzplatzreservierung gratis.

Was möchtest Du wissen?