WEA beziehen Blindleistung!

1 Antwort

Blindleistung wird nicht bezogen, sondern entsteht dadurch, dass Energie entweder in einem Magnetfeld (Elektromotoren oder Generatoren, auch Transformatoren) oder Elektrischen Feldern zwischengespeichert werden, und zeitversetzt wieder ins Stromnetz eingespeist werden. Dieser Zeitversatz ist das Problem: Sapnnung und Strom sind dann nicht gleichzeitig vorhanden (ganz vereinfacht ausgedrückt) und können so keine nutzbare Leistung erzeugen. Sie belasten Die Versorgungsnetze und führen dort durch den Stromfluss zu unerwünschten Verlusten. Deshalb müssen größere Erzeuger von Blindleistung diese kompensieren. Dabei macht man sich zunutze, dass sich kapazitive Blindleitung und induktive Blindleistung gleicher Größe gegenseitig aufheben.

Um also die Versorgungsnetze frei von Blindleistung zu halten, wird im Netz des Verbrauchers (also einer Fabrik) die induktive Blindleistung vor der Netzanschlusstelle durch entsprechen paralell geschaltete Kondensatoren direkt mit der induktiven Blindleistung der Motoren in der Fabrik kompensiert. Es wäre unsinnig, die Blindleistung erst zu einem Windkraftwerk zu leiten, weil auf der Leitung schon Verluste entstehen würden. Ausserdemarbeitet im winkraftwerk ein Generator, der ebenfalls induktive Blindleistung erzeugt, so dass die Blindleistung im Windkraftwerk selbst kompensiert werden muss. Dass man dort überkapazitäten schfft um das Netz zu entlasten ist nmir nicht bekannt!

Mobile Lautsprecherbox bauen teile?

Was für teile (Akku, Verstärker etc.) brauche ich um eine Musikbox mit einem eminence kappa 15a 450w 8ohm und einem eminence beta 10 250w 8ohm Lautsprecher zu bauen. Die Musikbox sollte mobil und unabhängig von der Steckdose sein z.B. für ein Schullager

Vielen Dank für eure Antworten 
...zur Frage

Hochspannungsleitung Außenleiter?

Hallo Leute ich habe zur zeit ein Projekt von der Uni zu Drehstrom und krieg einige Sachen nicht zusammen.

Bei Hochspannungs Drehstrom z.b. 30 kV sind diese 30 kV dann Außenleiterspannung also wie die 400 Volt zuhause oder sind das Sternspannungen wie die 230.9 die ja auch zuhause auf der Starkstromdose liegen

Zudem habe ich eine Formel mit der ich noch nicht allzu viel anfangen kann:

P= 3UstrangIstrangcos(phi) oder P= 3* (Ur/squrt(3))Ircos(phi)

Ur wäre dann in diesem Beispiel für den Hausanshcluss 400 Volt oder

und was ist cos(phi) ist das der Phasenwinkel zwischen Strom und Spannung oder der Leistungsfaktor?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

...zur Frage

Elektrotechnik Blindleistungskompensator/ Blindleistung

Guten Abend!

Ich suche die Formel Qc und QL geg: U= 230V P= 80W I= 0,4A C= 5,6uF

ges: S/ Q/ Qc/ QL/ C/ cos Phi

Als erstes habe ich S ausgerechnet 92VA Danach habe ich Q berechnet 45,43var Dan cos Phi 0,869.

Aber ich komme nicht auf QL und Qc das einzige was ich weiß ist QL+Qc=Q

Bitte um Hilfe ich habe die Formel im Internet durchsucht aber leider nicht gefunden. Die Formel reicht.

Danke! :-)

...zur Frage

Was ist der Unterschied einer Darstellung als Wort und Halbwort (IBM Format)?

...zur Frage

Kann mir einer dese Aufgabe erklären...?

Kann mir einer diese Aufgabe erklären mit Rechenweg...Ich verstehe es nicht.

Masse: 5000kg Zugkraft: 88200N Mikro: 0,82

Frage: Wie groß ist die Anfahrbeschleunigung?

Bin für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.

MFG Deniz

...zur Frage

Leistungsfaktor berechnen cos phi?

Ich sitze hier vor einer Aufgabe..

Gesucht wird der Leistungsfaktor cosf , Wirkleistung,Scheinleistung,Blindleistung.

Gegeben ist nur Die Spannung und der Wiederstand.

S ausrechnen ist leicht : Wurzel3 x u x i .

Aber wie berechne ich jetzt P ???

Dafür brauche ich doch den Leistungsfaktor.

Und wie berechne ich den Leistungsfaktor? dafür brauche ich doch P...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?