We zahlt meine zekratzte Brillengläser übernimmt das meine Haftpflichtversicherung?

19 Antworten

Nein, das wird nur anteilig überhaupt übernommen, wenn Du bei Kauf der Brille eine entpsrechende Brillenversicherung abgeschlossen hast und die Brille nicht älter, als in den Vertragsunterlagen einschränkend formuliert wurde - ist.

Anders gelagert ist der Fall, wenn Dir die Brille von Jemandem zerkratzt wurde. Dann haftet dessen Haftpflichtversicherung, sofern vorhanden.

Ansonsten musst Du zusehen, wie Du an den finanziellen Ausgleich kommst - schwierig, bei Nichtversicherten.

Eine Haftpflichversicherung übernimmt die Kosten für Schädren die Du bei anderen verursacht hast,wenn Deine Brille zerkratzt ist dann musst Du die Kosten selber tragen wenn Du dafür verantwortlich bist.

Deine Privathaftpflicht übernimmt keine Schäden an Deinem Eigentum, sondern nur Fremdschäden, d.h., wenn Du ungewollt Sach- oder Personenschäden einer dritten Person verursacht hast! In Deinem Fall würde nur eine Brillenversicherung, welche oftmals bei Kauf der Brille vom Optiker angeboten wird, haften! Ich würde mal zum Optiker, bei dem die Brille gekauft wurde gehen! Ich hatte mich seinerzeit dazu entschieden, mir neue Gläser in das vorhandene Gestell einsetzen zu lassen!

Bin aus Versehen auf die Brille eines Freundes getreten - Wie steht es mit der Versicherung?

Bin vor Kurzem versehentlich auf die Brille eines Freundes getreten, als ich mich neben ihn setzen wollte. Jetzt sagt er mir, ich soll meine Versicherung das zahlen lassen. Wenn die Versicherung die kaputte Brille nicht übernimmt, verlangt er 50 Euro von mir.

Bei der Brille ist lediglich ein Bügel abgebrochen, der Rest ist unbeschädigt.

Wie sieht es aus, deckt die Versicherung das ab? Kann er überhaupt Geld von mir verlangen?

...zur Frage

Günstige Zusatzversicherung für Sehhilfen (Kontaktlinsen)

Hallo, könnt ihr mir möglichst günstige Zusatzversicherungen für Kontaktlinsen empfehlen? Ich befinde mich noch im Studium, falls das ein Vorteil sein sollte (bestimmte Tarife?).

...zur Frage

Was übernimmt Haftpflichtversicherung?

Hallo,

was übernimmt die Haftpflichtversicherung alles? Sagen wir mal jemand fährt mir rein, was ist dann? wird der Schaden an meinem Auto auch übernommen?

Dankeschön

...zur Frage

Zahlt die Autohaftpflichtversicherung den Steinschlag in der Windschutzscheibe?

Hallo,

habe festgestellt das mein Auto Baujahr 94. ein riss hat in der Windschutzscheibe. Da mein Auto schon sehr alt ist habe ich nur eine Haftpflichtversicherung ohne Teilkasko. Übernimmt das die Haftpflicht oder muss ich dafür Teilkasko haben?

...zur Frage

Fenster in Mietwohnung defekt - zahlt meine Haftpflichtversicherung?

Guten Tag!

Heute früh hatte ich versehentlich ein Fenster, sprich, die Eckumlenkung im Fenstergetriebe kaputt gemacht!

Ich wohne zur Miete.

Meine Frage dazu:

"Übernimmt meine Haftpflichtversicherung den Reparaturschaden - oder muss ich selbst dafür aufkommen"?

...zur Frage

Bezahlt die Aok eine Brille?

Hallo liebe Community, ich habe da mal eine Frage an euch. Ich brauche eine Brille ( bin 14 Jahre alt ) und ich habe auf der Seite der Aok gelesen, dass die Aok einen Teil des Betrages für die Brille bezahlt, sobald man unter 18 ist, dennoch war mir nicht ganz klar, ob ich dafür eine zusatz Versicherung buchen muss, oder ob ich einfach nur einen Antrag bei der Aok stellen muss und, dass ich nicht extra noch für eine zusatz Versicherung zahlen muss?. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?