We zahlt meine zekratzte Brillengläser übernimmt das meine Haftpflichtversicherung?

19 Antworten

Nein, das wird nur anteilig überhaupt übernommen, wenn Du bei Kauf der Brille eine entpsrechende Brillenversicherung abgeschlossen hast und die Brille nicht älter, als in den Vertragsunterlagen einschränkend formuliert wurde - ist.

Anders gelagert ist der Fall, wenn Dir die Brille von Jemandem zerkratzt wurde. Dann haftet dessen Haftpflichtversicherung, sofern vorhanden.

Ansonsten musst Du zusehen, wie Du an den finanziellen Ausgleich kommst - schwierig, bei Nichtversicherten.

Eine Haftpflichversicherung übernimmt die Kosten für Schädren die Du bei anderen verursacht hast,wenn Deine Brille zerkratzt ist dann musst Du die Kosten selber tragen wenn Du dafür verantwortlich bist.

Deine Privathaftpflicht übernimmt keine Schäden an Deinem Eigentum, sondern nur Fremdschäden, d.h., wenn Du ungewollt Sach- oder Personenschäden einer dritten Person verursacht hast! In Deinem Fall würde nur eine Brillenversicherung, welche oftmals bei Kauf der Brille vom Optiker angeboten wird, haften! Ich würde mal zum Optiker, bei dem die Brille gekauft wurde gehen! Ich hatte mich seinerzeit dazu entschieden, mir neue Gläser in das vorhandene Gestell einsetzen zu lassen!

Zahlt die Autohaftpflichtversicherung den Steinschlag in der Windschutzscheibe?

Hallo,

habe festgestellt das mein Auto Baujahr 94. ein riss hat in der Windschutzscheibe. Da mein Auto schon sehr alt ist habe ich nur eine Haftpflichtversicherung ohne Teilkasko. Übernimmt das die Haftpflicht oder muss ich dafür Teilkasko haben?

...zur Frage

Brille und Haftpflichtversicherung!?

Hallo, meine Freundin hat beim rangeln meine Brille runter gehauen und an der Brille ist nun das Schanier kaputt. Besser gesagt der Bügel ist ziemlich lose und minimal verbogen. Wie ist das nun mit der Haftpflicht, lohnt sich das damit dort hin zu gehen? Die Brille ist 1 1/2 Jahre alt und ich brauche sie einfach zum leben, weil ich ohne meine Brille halb blind bin. Das Problem ist einfach, das sie daher sehr locker sitzt und meines Erachtens spätestens beim nächstem Fall ganz kaputt gehen wird. Wie viel Geld wird mir im besten Falle erstattet wenn der Neuwert 180€ war?

...zur Frage

Fenster in Mietwohnung defekt - zahlt meine Haftpflichtversicherung?

Guten Tag!

Heute früh hatte ich versehentlich ein Fenster, sprich, die Eckumlenkung im Fenstergetriebe kaputt gemacht!

Ich wohne zur Miete.

Meine Frage dazu:

"Übernimmt meine Haftpflichtversicherung den Reparaturschaden - oder muss ich selbst dafür aufkommen"?

...zur Frage

wie viel zahlt Haftpflichtversicherung für kaputte Brille?

Meine Tante ist auf meine Brille draufgetreten und die hat jetzt einen Totalschaden. Ich wollte wissen, ob ihre Haftpflichtversicherung alles zahlt oder nur einen Anteil.

...zur Frage

Bezahlt die Aok eine Brille?

Hallo liebe Community, ich habe da mal eine Frage an euch. Ich brauche eine Brille ( bin 14 Jahre alt ) und ich habe auf der Seite der Aok gelesen, dass die Aok einen Teil des Betrages für die Brille bezahlt, sobald man unter 18 ist, dennoch war mir nicht ganz klar, ob ich dafür eine zusatz Versicherung buchen muss, oder ob ich einfach nur einen Antrag bei der Aok stellen muss und, dass ich nicht extra noch für eine zusatz Versicherung zahlen muss?. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen 😊

...zur Frage

Rechnung doppelt abrechnen, wenn man 2 verschiedene Versicherungen hat?

Hallo zusammen, angenommen man hat 2 Zusatzversicherungen von 2 verschiedenen Anbietern und beiden decken ungefähr das gleiche ab (Zahnarztrechnungen, Brillen, etc).

Darf man, wenn man nur eine neue Brille bekommt, die Rechnung bei beiden Anbietern einreichen? Je nach Leistung der Versicherungen würde man ja zusammen gerechnet mehr als den Rechnungsbetrag wiederbekommen. Man hat aber auch vorher für beide Versicherungen bezahlt.

Hintergrund: Scheinbar habe ich von 2 Anbietern Zusatzversicherungen und überlege gerade, bei welcher ich eine Rechnung einreiche bzw. ob ich die Rechnung bei beiden einreiche.

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?