We meldet man sich an einer Abendschule an? Und wie läuft das wenn ich erwachsen bin mit den Steuern ab? Wie eröffne ich ein Bankkonto? Fragen über Fragen!?

2 Antworten

Im Schulsekretariat melden; Abendschulen sind für Berufstätige - ansonsten kann man sich auch an einer öffentlichen Schule melden und dort Abschlüsse nachholen oder in das Berufsleben integriert werden. Bankkonten kann man unproblematisch eröffnen und sind bei Jugendlichen meist gebührenfrei. Steuern zahlt man nur, wenn man auch genügend verdient. Das Bürgeramt interessiert sich nicht dafür, was man macht, sondern nur für die Anmeldung eines Wohnsitzes, Personalausweis, Pass etc.

Oops, ziemlich viel auf einmal - aber auch hier gilt die alte Spontiweisheit: "Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten". OK, ich versuch mal ein paar nicht-zu-dumme Antworten:

- Abendschule: Du unterliegst ja (vermutlich) nicht mehr der allgemeinen Schulpflicht, insofern ist das eine völlig frei Sache zwischen Dir und der Schule. Würde ich einfach mal schauen, ob die Schule eine Beratung, Sprechstunde, whatever anbietet (Internet oder mal anrufen). Und das Bürgeramt hat damit eher nix zu tun.

- Steuern und Bankkonto: Bankkonto kannst Du bei jeder Bank oder Sparkasse eröffnen, würde ich einfach mal schauen, was von den Konditionen her OK ist und welche Bank bei Dir vor Ort vertreten ist. Und Steuer musst Du erst zahlen, wenn du ein Einkommen hast (also irgendwo angestellt bist). Das abführen der Steuern macht aber dann der Arbeitgeber für dich, das ergibt sich dann sozusagen!

Hoffe, das hat Dir ein klein bißchen weiter geholfen....

Hat mir tatsächlich schon etwas weiter geholfen, danke dir! :)

0

Bank-Konto für Erasmus-Studenten

Ich mache ab Herbst ein Erasmus-Studium in Deutschland. Das Studentenwohnheim hat mir gesagt, dass ich ein deutsches Bankkonto brauche.

Wo kann ich ein Bankkonto in Deutschland eröffnen und welche Konten sind geeignet für Erasmus-Studenten?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Teilzeitjob und Minijob?

Minijob und 450€ Job ist soweit ich weiß das selbe.

Und ich bräuchte eben einen Job worin ich am Tag ca. 3 1/2 bis 4 1/2 h von Montag bis Freitag arbeiten kann, weil ich dann noch in die Abendschule gehen muss.

Was für ein Job ist das?

Ist das Minijob oder Teilzeitjob?

Was ist der Unterschied?

...zur Frage

80 Stunden Job aufstockendes hartz 4?

Hallo Ich habe heute meinen Arbeitsvertrag unterschreiben in einer zeitarbeitsfirma leider erstmal nur teilzeit also 80 Std im monat. Allerdings würde das geld nicht reichen und jetzt meine frage Ich bekomme 8,20 € die std macht auf 80 std 656 € brutto netto ungefähr 525 € allerdings muss ich fahrtkosten zahlen und meine Arbeitskleidung also bleibt mir da nicht mehr viel. Würde ich noch aufstockendes hartz 4 bekommen? Danke für die antworten schon mal!

...zur Frage

Kann ich auf Mallorca ein Konto eröffnen wenn ich in Deutschland wohne

Kann ich auf Mallorca ein Bankkonto eröffnen auch wenn ich in Deutschland wohne und keine N I E habe.

...zur Frage

Bankkonto als Ausländer - brauche ich Wohnsitz in Deutschland?

Wenn ich als Ausländer hier in Deutschland ein Bankkonto eröffnen möchte, muss ich dann hier auch meinen Wohnsitz und gemeldet sein oder geht das auch so?

...zur Frage

Verliere ich die private Krankenversicherung, wenn ich über 450 Euro verdiene?

Da bis zu meinem Studium noch Zeit ist, wollte ich einen Teilzeitjob anfangen. Ich bin über meine Eltern privatversichert und frage mich jetzt, ob die Versicherung erlischt, wenn ich mehr als 450 Euro pro Monat verdiene und, ob sie während des Studiums, wenn ich nicht mehr arbeite, weitergeführt werden könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?