We lange dauert eine Schadensregulierung ca. bei der HDI?

6 Antworten

Vielleicht bekommst du sogar eine Ablehnung... oder dein Freund!? Das kann schon noch einige Tage dauern während der Urlaubszeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie lang weiss ich nicht, hängt von der Auslastung und dem schaden hab. aber lt Gesetz muss der Versicherer binnen 4 Wochen reagieren. Ab der Zeit kannst Du eine Abschlagszahlung verlangen.

Das gilt für Sachversicherungen, nicht für Haftpflicht. Als Geschädigter hat er gegenüber der Haftpflicht sowieso überhaupt keine vertraglichen Ansprüche.

So lange Haftung und/oder Deckung nicht geklärt sind, wird auch nix gezahlt.

Das dauert eben so lange es dauert. Wahrscheinlich will der HDI dein Gerät auch noch besichtigen, um eure Angaben prüfen zu können.

Falls das dann nicht mehr vorhanden sein sollte, gibt es auch keine Entschädigung.

Die meisten Versicherungsbetrugsfälle drehen sich um die Handys.

Ein Freund warf versehentlich mein Handy auf eine Steinstufe und zerstörte somit das ganze Display.

Man wirft kein Handy versehentlich auf die Steinstufe.

Wenn man eine Schadensmeldung so schreibt, nimmt der Versicherer Vorsatz(Absicht) an und zahlt nicht.

Und somit kann man deine Frage nur folgendermaßen beantworten.

Dein Freund wird eine Schadensablehnung erhalten.

Warum ruft ihr die Versicherung nicht an und fragt dort nach?

haben wir auch schon