We hat sich das Medienverhalten in den letzten 20 Jahren verändert?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hei, xGlasWasser, vor 20 bis 30 Jahren begann das Fernsehen seine ganze Bandbreite auszustrahlen ... seither hatten der Rundfunk (das Radio) fast nichts mehr zu bestellen als Informations- und Unterhaltungsmedium. Gleichzeitig setzte sich bei den Printmedien die Konzentration fort (viele Zeitungstitel verschwanden), während andererseits die lokalen Anzeigenblätter fröhliches Wachstum verzeichneten und auch die lokalen Radiosender auf beachtliche Reichweiten kamen. Aufgemischt wurde die ganze Szenerie durchs Internet - von Google bis facebook und wie die Dienste alle heißen.

 Heute haben wir einen Infotainement-Mix, bei dem die traditionellen Medien immer mehr ins Hintertreffen geraten sind - - aber erstaunlicherweise angesichts steigenden Info-Bedarfs der Konsumenten eben doch nicht kaputtzukriegen sind. Ursache vermutlich: Der Grad seriöser Glaubwürdigkeit, der den schnellen Internet-Medien fehlt. Oder so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man/frau braucht keine wissenschaftliche Ausbildung, um sich anhand einiger Fragen selbst dem Thema zu nähern, das schwer nach Hausaufgabe für Dich oder Dein Schulkind klingt.

Welche Medien gab es 1996 (TV, Radio, Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Videokassetten)?

Wo kann ich Einschaltquoten, verkaufte Exemplare und andere quantitative Auswertungen herbekommen, um bspw. die Entwicklung des Verkaufs von Bildträgern (VHS-Kassette, DVD, Blu-Ray-Disc etc.) zu verfolgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Geschichte_und_Verbreitung

Sonst dürfte es kaum ein Thema geben, zu dem es so viele Veröffentlichungen und Studien gibt.

http://www.bpb.de/izpb/7543/wie-medien-genutzt-werden-und-was-sie-bewirken?p=all

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hausaufgaben muss jeder selber machen. Da wollen wir hier nicht helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xGlasWasser
19.09.2016, 18:10

Hausaufgaben? Ich bin 38 Jahre alt 

0

Was möchtest Du wissen?