WD Blue oder WD bBack?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Suchenderxxx,

WD Blue 3,5 Zoll:

• preiswerter
  • Garantiezeit nur 2 Jahre
  • Umdrehung/Minute meistens 5400, nur wenige haben 7200
  • Cach meistens kleiner als bei der Black, maximal 64 MB. Ein größerer Cache beschleunigt das Lesen von und Schreiben auf die HDD

WD Black 3,5 Zoll:

• teurer
  • Garantiezeit 5 Jahre
  • überwiegend 7200 U/m
  • Cach bis maximal 128 MB

In der Summe aller Eigenschaften ist die Black leistungsfähiger, schneller, zuverlässiger, sicherer.

Die Blue ist für normalen Einsatz geeignet, und wenn sie nach 2 Jahren den Geist aufgibt, hast du Pech gehabt.

Für Musik und Fotos, also als Daten-Grab reicht die Blue, wenn du eine zweite Platte für Backups verwendest, wirst du die nächsten Jahre voraussichtlich keine größeren Probleme haben, Datenverlust ist abgesichert durch Backups.

Spiele verlangen mehr von einer HDD, eine Blue geht, eine Black ist besser.

Letztendlich musst du abwägen, welches Risiko du bereit bist, einzugehen und nur du kennst dein Budget. Ich persönlich orientiere mich bei ähnlichen Daten an der Garantiezeit und entscheide mich meistens für die Black oder entsprechende Produkte anderer Hersteller, wenn es auf sehr große Zuverlässigkeit ankommt.

Grüße, Dalko

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suchenderxxx
18.12.2015, 22:08

Ich glaube es wird die wd blue mit 7200 U/m, einen 128 mb cach bekommt man erst ab 5 tb bei wb black von daher denke ich mal das 64 mb genug sind.

Vllt besorge ich mir dann noch irgendwann ein backup.

Vielen danke für deine hilfreiche Antwort & schöne Feiertage,

Suchenderxxx 

0

Hallo Suchenderxxx,

Die Black Platte ist speziell fürs Spielen und anspruchsvolle Programme wie diese für Foto- und Videobearbeitung entwickelt und die Blue Platte ist für den alltäglichen Gebrauch besser passend. Die Black Serie hat eine längere Garantie - 5 Jahren, während bei der Blue Platten diese 2 Jahren ist. Auch die Black HDDs haben Dualprozessor und bessere Leistung beim Multitasking. Ich hoffe das wird dir helfen.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?