WC in Wohnmobil selber einbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WC geht nicht, kein Abwasseranschluss. Schau mal im Campingfachhandel nach einer Campingtoilette. Die einfachste stellst Du einfachrein, es gibt aber such welche zum Festeinbau, bei drnrn der Fäkalientank durch eine Klappe von außen entleert wird.

Das dürfte die einfachste Lösung sein, die meist auch für einen Selbstausbau eines Transporters sehr gut geeignet ist. Wenn Du aber alle Möglichkeiten wissen willst, so musst Du weiter suchen; es gibt nämlich auch Lösungen für Wohnmobile, die selten an eine Entsorgungsstation kommen. Bei diesen werden - soviel ich mich erinnern kann - die Fäkalien thermisch reduziert, so dass man sie dann entsorgen kann.

1
@schaerschweiz

Wenn man paar tage unterwegs ist ohne an einer Entsorgungsstation zu kommen, sollte man dan auf jeden Fall eine mit Fäkalientank nehmen, richtig?

0
@pippo2204

Das kommt drauf an...

Wenn es nur selten vorkommt, dann kannst Du auch ein "Potti" wählen, weil dies ja auch einen kleinen integrierten Fäkalientank hat, den man notfalls "irgendwo" entleeren kann. Am besten natürlich (z.B. über ein WC) in eine Kanalisation. Es geht natürlich auch für diese relativ kleinen Mengen irgendwo ein Loch zu graben und den Inhalt dort hinein zu entleeren. Es sollte sich dabei aber um einen Ort handeln, an dem möglichst keine oder wenig Umweltschäden entstehen.

Kommt es hingegen häufig vor, dass Du Reisen ausserhalb von Campingplätzen machst, so empfiehlt sich ein separater Fäkalientank, den Du dann aber ordnungsgemäss auf einem Campingplatz oder auf einem entsprechend eingerichteten Autobahnrastplatz entsorgen solltest. 

Das Ziel sollte in jedem Fall eine möglichst umweltgerechte Entsorgung sein und daran solltest Du Dich eigentlich richten.

0

Umbau eines Transporters zu Wohnmobil mit Nasszelle?

Hat jemand hier schon einen Transporter selbst zu einem Wohnmobil umgebaut? Welches Modell habt ihr dazu benutzt? Was habt ihr in etwa in den Umbau investiert und müsstet ihr etwas in Fahrzeugpapiere eintragen lassen? Eine Grundidee habe ich schon...allerdings noch nicht das passende Gefährt... Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren... :)

...zur Frage

Hänge WC oder Stand-WC?

müssen die rohrleitungen geändert werden, wenn man ein hänge-wc einbauen will?

...zur Frage

Trennwand herausnehmen - Umbau Transporter auf Kombi

Moin Leute,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem VW-Bus für Wochenend- und auch längere Ausflüge. Da fertige Camping-Ausbauten recht teuer sind und eigentlich genügend handwerkliches Geschick vorhanden ist, würde ich den Ausbau gerne selber und nach meinen Wünschen durchführen. Ich schließe in meine Suche also immer auch Transporter und Kastenwagen mit ein. Diese haben aber meist eine Trennwand zwischen Fahrerkabine und dem Rest. Allerdings will mir genau diese Trennwand so gar nicht gefallen. Ich finde, man muss auch vom Fahrersitz direkt nach Hinten gehen können. Deswegen meine Frage:

Kann man die Trennwand eigentlich einfach so herausnehmen, oder ist die für die Zulassung als LKW oder Werkstattwagen (sind die meisten Angebote ja) vorgeschrieben?

Falls ja: Wie kompliziert wäre das? Was gibt es zu beachten?

Falls nein: Ist eine Ummeldung auf PKW/Wohnmobil einfach? Welche Dinge gibt es dabei zu beachten?

Also, Ihr Bastler und Bulli-Experten, erleuchtet mich doch mal.

Ich danke Euch

Schlotterbuex

...zur Frage

Transporter zum Wohnmobil/Campingbus umbauen welches eignet sich am besten?

Ich möchte mir einen billigen Bus /Transporter kaufen (max. 2500 und gebraucht) und ihn dann zu einem Campingbus umbauen. Er sollte um die 5,40 lang und 2,50 hoch sein was fällt euch ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?