WBS als Hartz4 Empfänger?

3 Antworten

Sie müssen sowohl den Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein als auch eine Einkommenserklärung ans Wohnungsamt schicken. Den Jobcenter Bescheid mit Berechnungsbogen können Sie als Kopie beifügen. Dies habe ich nach einem gründichen Telefonat mit dem Wohnungsamt nun in Erfahrung gebracht.

sicher doch.must nur deinen bescheid vorlegen.

Als hartz4-Empfänger gibt es einen Wohnberechtigungsschein. Ich habe ihn auf der Stadtverwaltung bekommen, diesen hab ich dann dem Vermieter vorgelegt. Was ich mitbringen musste, weiss ich nicht mehr so genau,.. waren verdienstbescheinigung, vom AG ausgefüllt. Bei Dir sollte der Hartz4-Schein langen

Hey Leute, ich hab das Prinzip bezüglich ALG2 und Wohnberechtigungsschein noch nicht so ganz verstanden...?

Also, es gibt bestimmte Personengruppen die einen WBS bekommen. Darunter auch Alleinerziehende und ALG 2 Bezieher. Aber was hat denn mehr Gewicht? Wenn ich eine Wohnung finde bei der ein WBS notwendig ist, und ich ALG 2 Bezieher bin, darf die Wohnung trotzdem nicht mehr kosten, als das Jobcenter vorgibt, oder? Dann frag ich nicht wofür der WBS gut ist. Kann mir da einer helfen das Prinzip zu verstehen? Danke

...zur Frage

Hallo, Ich würde gerne wissen ob ein hartz4 Empfänger einen anderen hartz4 Empfänger als Untermieter nehmen darf?

...zur Frage

Kann man als Hartz4 Empfänger ein schönes Leben führen.?

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein beantragen als student?! wer kennt sich da aus?

hallo an alle,

ich habe da mal ne frage zum wohnberechtigungsschein. ich bin studentin und benötige für eine wohnung die ich anmieten möchte so einen schein. die frau meinte da muss ich den ausweis vorlegen, studienbescheinigung und den bafög bescheid.

nun ist das aber so, ich beziehe kein bafög, mir finanziert mein onkel das studium, er wird auch die zukünftige wohnung/miete bezahlen, alles geht von seinem konto ab.

was muss ich also nun dem wohnungsamt genau vorlegen? und wie ist es wenn ich noch in meinem alten bundesland gemeldet bin und sich die hochschule in einem anderen bundesland befindet?

bitte um euren rat

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein bezahlen als Hartz 4 Empfänger?

Hallo Leute, ich beziehe ALG 2 und würde gern wissen, ob ich für ein WBS trotzdem bezahlen muss!? Ich würd nämlich gerne umziehen und Voraussetzung für die neue Wohnung wäre ein WBS (sozial Wohnung).
Lg

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein für Hartz 4 Empfänger

Habe ich als Hartz 4 Empfänger ein Recht auf einen WBS Schein das Wohnungsamt Bayreuth weigert sich mir einen auszustellen weil dieser nur für beschäftigte ist die zu wenig verdienen stimmt das ? Ich finde sonst keine Wohnung und stehe am 1.5. auf der Strasse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?