Wbk als jungjäger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Du darfst als Jungjäger noch keine Waffen erwerben.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__13.html

(7) Inhabern eines Jugendjagdscheines im Sinne von § 16 des
Bundesjagdgesetzes wird eine Erlaubnis zum Erwerb und Besitz von
Schusswaffen und der dafür bestimmten Munition nicht erteilt.
Sie dürfen  Schusswaffen und die dafür bestimmte Munition nur für die Dauer der
Ausübung der Jagd oder des Trainings im jagdlichen Schießen
einschließlich jagdlicher Schießwettkämpfe ohne Erlaubnis erwerben,
besitzen, die Schusswaffen führen und damit schießen; sie dürfen auch im
Zusammenhang mit diesen Tätigkeiten die Jagdwaffen nicht schussbereit
ohne Erlaubnis führen.

https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/jagdschein/#der-jugendjagdschein

Des Weiteren dürfen Inhaber des Jugendjagdscheins nicht als Schützen an Gesellschaftsjagden teilnehmen oder Waffen sowie Munition selbst besitzen. Er ist jedoch berechtigt, Waffen und Munition für die Jagdtätigkeit auszuleihen.

Die Waffen dürfen nur bei der Jagd geführt oder beim Übungsschießen genutzt werden. Das Führen von Waffen außerhalb der Jagdausübung ist grundsätzlich nicht gestattet.

Das ist nicht richtig.  Jungjäger ist jeder nach abgelegter Prüfung und lösen der ersten drei Jagdscheine. Ab dem vierten Jagdjahr ist er kein Jungjäger mehr. Du meinst mit Jugendjagdschein eine Person die noch nicht Volljährig ist. Aber der Jungjäger darf Waffen besitzen und im Revier führen. Er ist nur noch nicht Pacht fähig. 

1
@GerhardRih

Ich setzte hier den Jungjäger mit dem Inhaber des Jugendjagdscheins gleich, stimmt.


Sollte es tatsächlich nicht so sein und der Fragesteller meint es anders, hast Du natürlich recht.

Somit wäre es ein Irrtum meinerseits, klar.
Der Jungjäger, nicht der Inhaber eines Jugendjagdschins dürfte selbstverständlich Waffen zur Jagd erwerben und besitzen.

Vielleicht meldet sich der Fragesteller, und klärt seinen Wortlaut auf.

(Der User gibt in einer anderen Frage an, 15 Jahre alt zu sein - daher meine Antwort)


4

Ich verwende den Begriff “Jungjäger“ so wie Gerhard. Vermutlich ist dem Fragesteller der Unterschied zwischen diesem und dem Inhaber eines Jugendjagdscheins nicht klar.

0
@cg1967

Mir ist der Begriff Jungjäger ebenso bekannt wie euch.

Aber immer öfter taucht eben dieser Ausdruck seitens mancher (junger) Leute für Jugendjagdschein-Inhaber auf.

Sollte der Fragesteller es nun wirklich so meinen -

einen jungen Jäger unter 18 Jahren, also einen Jugendjagdschein-Inhaber - wäre meine Antwort richtig.

Meint er allerdings tatsächlich einen Jungjäger, wäre meine Antwort nicht zutreffend und somit falsch.

Deshalb würde ich noch gerne auf eine Erläuterung des Fragstellers warten.



4

Jugend jagdschein ist gemeint, da ich auch noch erst 15 Jahre alt bin. Ich wollte mich nur mal informieren wie es mit den Richtlinien über den Waffwnbesitz bzw das leihen aussieht.

2
@XxPOLIZEIxX

Dank Dir für die Rückmeldung. ; )

Das war eben meine Vermutung, auch wenn in meiner Antwort das Wort Jungjäger falsch ist.

Somit  trifft meine Antwort zu.
Mit dem Jugendjagdschein darfst Du noch keine Waffen kaufen.
Das geht dann erst, wenn Du den Jugendjagdschein an Deinem 18.Geburtstag zum "vollen" Jagdschein umschreiben läßt.

Für die  Jagd,  für  das Training im jagdlichen Schießen  und  bei jagdlichen Schießwettkämpfen darfst Du Dir eine Waffe ausleihen.


4

Gehört zur Jagdprüfung nicht auch Waffenrecht?

Ja, gehört zur Jägerprüfung. Allerdings darf man beim Recht Fehler haben, im Gegensatz zur Handhabung.

0
@cg1967

Ah. Okay. Ich hab mal einen Bekannten beim Büffel für Waffenrecht in BW unterstützt. Das hatte es ganz schön in sich und da wurden solchen Fragen aber auch gestellt und beantwortet.

Wobei ich mich an den Begriff "Jungjäger" nicht erinnere.

Gibt es den in allen Bundesländern?

0

Ja, ja. Als JJ bist du, ausgenommen in Sachsen, nur nicht pachtfähig.

Was hat Waffenerwerb mit Pachtfähigkeit zu tun?

0

Nichts. Die Antwort auf die Frage steht im ersten Satz. Im zweiten steht, was ein Jungjäger wo nicht darf.

1

Darf ich eine Waffenbesitzkarte beantragen, wenn ich das Methadon absetze?

um eine wbk zu beantragen darf man keine abhängigkeiten haben. ich muss aber methadon gegen schmerzen nehmen bin ich nun für waffen ungeeignet und wie sieht es aus wenn ich das methadon absetzte.

...zur Frage

Legale Waffen in Deutschland?

Hallo, Mein Mitbewohner und ich haben uns über Waffen unterhalten, da ich mir ein Pressluftgewehr kaufen wollte. Ich habe viel über Waffen gelesen und Videos geguckt. Ich habe mich aber gefragt, ob es in Deutschland auch Ausnahmefälle gibt, wie in Amerika. Dort dürfen "Indianer", in dem Bundesstaat (da jeder Bundesstaat andere Waffengesetzte hat), mit modernen Waffen schießen. Ein Amerikaner der mit einer "Indianer" Frau verheiratet war, durfte aber nur mit einer Vorderlader-Waffe schießen sprich, mit Bleikugel und Schwarzpulver. Gibt es eine solche Regel auch in Deutschland ? Könnte man Vorderlader auch in Deutschland besitzen ohne WBK ? Gibt es andere Scharfe Waffen die man ohne WBK besitzt darf ? Ausgeschlossen sind Natürlich Luftgewehre oder Schreckschuss Waffen. Mir geht es darum, ob es für alte oder "Antike", Funktionstüchtige Scharfe Waffen auch Ausnahmefälle gibt.

...zur Frage

Angeln in holland erlaubt als tourist?

Hallo. Ich möchte gerne in holland Angeln gehen. Muss ich um diesen vispas zu beantragen einen deutschen fischereischein besitzen, oder ist der nicht nötig?

...zur Frage

Was muss man tuen um ein kk Gewehr zu bekommen?

Ich hab ich Internet übetall gesucht und nix gefunden und frage mich braucht man für eine KK (klein Kaliber) Waffe ein kleinen waffenschein oder brauch man ein großen waffenschein und eine WBK (Waffen besitz karte)

...zur Frage

Wie viel kostet die WBK(Waffenbesitzkarte)?

Guten Tag, Meine Frage ist wie viel die WBK kostet und wie viel Zeit man investieren muss um sie zu erwerben.

...zur Frage

Waffenbesitzkarte beantragen?

Hi Leute,
ich bin 17, bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und habe die Deutsche Staatsangehörigkeit meine Heimat ist aber die Türkei.
Meine Frage ist kann ich meine WBK beantragen (klappt das mit der Staatsangehörigkeit)? Und mit wieviel Jahren soll ich mich beim Verein anmelden. Wo soll ich mich informieren in welchem Verein ich mich anmelden soll.
Danke für die Antworten.:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?