Warum bewirkt Raumzeitkrümmung eine Anziehung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hey,
es gibt hierzu mehrere Theorien. Die gängigste ist bisher einfach die Annahme das Objekte die Raumzeit aufgrund ihrer Masse krümmen. Zu fragen warum das so ist, ist ein bisschen wie zu fragen wieso rot rot aussieht. Das ist eine Eigenschaft des Universums. Gravitation ist hier der aus der Krümmung entstehende Effekt.
Es gibt allerdings alternative Theorien die Gravitation(und Raumzeitkrümmung)anders erklären. Zum Beispiel das "Kern-Fraktal Theorem" welches Gravitation auf Schwingungen, entstammend aus dem Zentrum der Himmelskörper zurückführt.
Auch sogenannte Gravitonen sind Erklärungsansätze. Diese sollen Gravitation als Summe kleiner Teilchen beschreiben, eben den Gravitonen.
Bisher ist allerdings die Raumzeitkrümmung aufgrund der Massewirkung die akzeptierteste aller Auffassungen.
Lieben Gruß

…ist ein bisschen wie zu fragen wieso rot rot aussieht.

Ich hatte zuerst gelesen „wie rot rot aussieht“, und wollte antworten:

Wie

grad div – ∇² (Laplace)

natürlich. ;)

0

Was möchtest Du wissen?