Wattpad Kapitel gelöscht?

1 Antwort

Hallo Iksdeeeh,

wahrscheinlich ist beim Speichern deines Kapitels ein Fehler aufgetreten. Das kann ein Fehler bei Wattpad sein oder aber auch sein, dass du während des Speicherns aus irgendeinem Grund keine Internetverbindung hattest, auf einen falschen Button geklickt hast oder ähnliches. Rückgängig machen funktioniert allerdings nicht.

Ich halte einen Fehler von Wattpad für wahrscheinlicher, da ich selbst schon die Erfahrung gemacht habe, dass beim Hochladen manchmal etwas schief geht. Eine Schwäche der Plattform, die man leider nicht ändern kann.

Ich persönlich würde dir den Tipp geben, dich von Wattpad als "Schreibapp" zu verabschieden. Damit meine ich nicht, dass du dort nicht mehr deine Geschichte veröffentlichen solltest, sondern dass du in einem anderen Programm die Story schreiben solltest und sie dann nur noch bei Wattpad reinkopieren solltest. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Bei Wattpad gibt es weder eine Rechtschreib- noch eine Grammatiküberprüfung. Egal wie gut jemand schreibt, Fehler passieren im Schreibfluss immer mal wieder. Ein richtiges Schreibprogramm mit einer vernünftigen Überprüfung minimiert die Fehler noch einmal um ein vielfaches.
  2. Du bist nicht mehr auf Wattpad zum Speichern angewiesen. Wie du jetzt gerade bemerken musstest, ist Wattpad nicht gerade zuverlässig was das angeht.
  3. Meiner Erfahrung nach hilft ein gutes Schreibprogramm beim Strukturieren einer Geschichte. Bei Wattpad hast du wirklich nur die Möglichkeit das Buch zu erstellen, doch wenn du irgendwelche zusätzlichen Notizen machen möchtest musst du es extern machen. Solche Dinge wie Charakterisierungen, einen Zeitstrahl, Recherchen oder ähnliches müssen alles in anderen Programmen oder als reiner Text abgespeichert werden. Ich weiß, nicht jeder macht sich solche Notizen, doch mir hilft es beim Schreiben und ich bin froh, mittlerweile ein Schreibprogramm zu haben, wo es auch wirklich möglich ist, solche Dinge vernünftig formartiert und graphisch darzustellen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Was möchtest Du wissen?