Wattpad Geschichte Kopiert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Solange dir nur eine "Idee" geklaut wurde, du aber selbst noch nicht dabei warst, diese umzusetzen, hast du leider Pech: Bloße Ideen werden vom Urheberrecht nicht erfasst. Jede Geschichte, auch nichtkommerziell veröffentlichte, sind aber geistiges Eigentum und unterliegen deshalb dem Urheberrecht und auch Wattpad-Geschichten bedürfen keine vorherige Anmeldung oder so etwas - sie gehören dir. Wer das nicht achtet, macht sich strafbar! Und so eine Urheberrechtsverletzung kann den Dieb teuer zu stehen kommen, denn es kommen dann nicht nur anwaltliche Abmahnkosten, sondern auch Prozesskosten und ein deftiges Bußgeld dazu - Schadensersatz wirst du aber wohl keinen bekommen, denn dein Werk ist ja eben nicht kommerziell, sondern öffentlich frei zugänglich.

Nun aber die Probleme: Solange du nicht nachweisen kannst, dass diese Geschichte tatsächlich von dir stammt und du der alleinige Urheber bist, kannst du den Dieb nicht zwingen, die Geschichte von Wattpad zu löschen. Leider ist das nicht so einfach - bis du so etwas gerichtlich durchgeboxt hast, kann es erstens dauern, zweitens könnte der Dieb auch davonkommen, indem er einfach "nur" Elemente von deiner Geschichte benutzt - solange es nicht eine deutliche Ähnlichkeit bei der Handlung oder identische Personennamen gibt, wirst du kaum eine Chance haben - und dann wird es am Ende vielleicht sogar teuer für dich, denn die Kosten für so einen Prozess können schnell sehr hoch werden. Der Weg zur Polizei oder gar der gerichtliche Weg ist daher für Wattpad-Autoren eher aussichtsschwach und nicht anzuraten, da sie auch keinen Schadensersatzanspruch geltend machen können.

Du solltest den Dieb aber auf jeden Fall beim Support der Seite melden und darauf aufmerksam machen, dass dir deine Geschichte geklaut wurde. Ich habe leider keine Erfahrungen, wie in so einem Fall vorgegangen wird und ob wegen so etwas auch Nutzerprofile von Ideendieben deshalb gesperrt wurden, aber du kannst es ja einmal versuchen.

Furchtbar, dass es solche unkreativen, faulen und dreisten Schweine gibt, ehrlich!

"Ideen" sind nicht Urheberrechtlich geschützt. Es müssen schon sehr deutliche Übereinstimmungen vorhanden sein, wenn Du rechtlich dagegen vorgehen wolltest.

Geht es um eine Kurzgeschichte oder etwas längeres?

Brissel 04.08.2017, 22:34

Um etwas längeres, dir Geschichte ist mittlerweile ca. 50 Kapitel lang und hat ca. 10K Reads

0

Um etwas längeres, die Geschichte hat mittlerweile schon 10K Reads und ist ca. 50 Kapitel lang

germanils 04.08.2017, 22:34

Wurden Textteile, Namen oder Schauplätze unverändert übernommen?

0

Was möchtest Du wissen?