Watt in Ampere umrechnen

1 Antwort

Wenn die Leistung primärseitig 50 W beträgt, dann beträgt die primäre Stromstärke bei angenommenen 230 V eben 50/230 Ampere, gleich rund 0,22 Ampere. Bei angenommenen 10% Verlusten (Wärme) haben wir sekundärseitig eine Leistung von 45 Watt. Der Sekundärstrom kann dann bei voller Auslastung des Transformators (50 W) bis auf 45/9 A, also auf 5 Ampere steigen.

Verhalten von Spannung,Stromstärke und leistung am Transformator?

Hallo, und zwar ist meine frag wie das Verhältnis zwischen den ist und wie man das berechnet?

...zur Frage

Elektrischer Strom (Ampere), wieso fliegt die Sicherung raus?

Sers,

Ich checks einfach nicht. Wir schreiben morgen ein Test über den Stromkreis. Ich verstehe eigentlich alles ausser eins nicht.

Beispiel: Wird ein Föhn mit einer Leistung von 2.000 Watt in eine Steckdose mit einer Spannung von 230 Volt gesteckt und auf maximaler Stufe angeschaltet, fließt eine Stromstärke von 8,7 Ampere. Wird ein weiterer Föhn oder ein ähnlich verbrauchsintensives Gerät an denselben Stromkreis angeschlossen, übersteigt die Stromstärke 16 Ampere und die Sicherung fliegt heraus.

Was ich an dem beispiel nicht verstehe ist. Wenn die steckdose 230volt hat und die Steckdose einen Wiederstand hat, dann können doch auch nur eine bestimmte anzahl von Ampere durchfliessen oder? ich meine es sind ja die Elektronen pro sekunde (ampere). Elektronen sind faul und werden vom wiederstand aufgehalten. Haben die steckdosen zu viel spannung oder wo liegt mein Denkfehler.. erklärt es mir bitte :/

...zur Frage

Stromstärke (I in Ampere) berechnen (Leistung (Watt) und Spannung (Volt) gegeben

Hi Leute

ich habe Leistung (1000 Watt) und Spannung (230 Volt)

Wie berechne ich daraus nun die Stromstärke in Ampere?

Ist das:

I = P : U I = 1000 W : 230 V

Also 4,35 A?

...zur Frage

Hallo, ich habe eine Frage zum Trafo und zur Stromstärke?

Der Transformator in einem elektrischem Schweißgerät besitzt auf der Primärseite 540 Windungen und auf der Sekundärseite 36 Windungen. Es fließt ein Strom von 8A durch die Primärspule. Wie hoch ist die Stromstärke auf der Sekundärseite?

...zur Frage

Physik: Berechnung von Stromstärke/Spannung bei einem Transformator/Trafo

Hey :) Ich stehe leider auf der Opferliste meines Physikslehrers und werde laut meinen Mitschülern nächste Stunde ausgefragt -.-' Kann mir jemand erklären wie ich die Stromstärke und Spannung bei einem Transformator berechene? Ich versteh das ganze nicht so richtig ...

...zur Frage

Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke

Was ist der Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke(Ampere und Volt)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?