"watch" oder "see" a movie?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Anfrage ist schon bewortet worden ... aber um sowohl "watched" und "saw" zu vermeiden, wie wäre es mit "I went to the movies". ;-) Das ist vielleicht Umgangsprache, aber das sagt man oft auf AE.

I went to the movies on the weekend.

Das heißt: I saw / watched a movie on the weekend.

Eine Bemerkung ... ich selber sage eher "watched a movie", wenn ich einen Film zuhause geguckt habe. (Ich bin Ami.)

Wenn ich ins Kino gegangen bin, sage ich eher "saw a movie".

Ich kann nicht mal erklären, warum das so ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansH41
04.08.2016, 11:51

Deine letzte Bemerkung ist schlüssig:

Wenn du zu Hause einen Film guckst, dann musst du etwas aktiv tun: Den Rekorder einschalten, Stühle umstellen etc. Also aufmerksam und aktiv gucken, daher "watch".

Wenn du ins Kino gehst, dann wirst du passiv berieselt. Du schaust einfach, also "see".

0

Unsere Englischlehrerin hat uns beigebracht dass Beides geht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag in Prüfungen lieber watch, dann gehst du auf Nummer sicher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
03.08.2016, 13:52

Da braucht es keine "Nummer Sicher".

0

Beides ist richtig. Beides kann man in den USA und in GB sagen.

Übrigens sagen die U.S.-Amerikaner meist "movie", und die Briten sagen meist "film". 

Aber die gleiche Bedeutung von "watch" und "see" kasst du jedem Wörterbuch entnehmen. Da brauchst du keine Englischlehrerin zu fragen. Und befürchten musst du da auch nichts.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
03.08.2016, 14:16

-upps: kannst du

0

Hallo,

in der Tat geht beides, sowohl watch a movie und see a movie, wobei es einen "kleinen" Bedeutungsunterschied gibt.

In diesem Video ist das - wie ich finde - gut erklärt:

Als Faustregel: watch -------> bewegte Bilder anschauen (Film, Video, TV, Fußballspiel, ...

Für Einzelheiten schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English
online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im
merriam-webster.com.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
03.08.2016, 16:26

Meiner Ansicht nach überzeichnet das Video die Unterschiede. Aus meiner Sicht gibt es da auch falsche Akzentuierungen.

"Watch" ist für mich immer auch ein aufmerksames Sehen.

1

Wir haben watch verwendet. Hört sich auch meiner Meinung nach besser an aber beides kann verwendet werden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag doch einfach mal deine Englischlehrerin. Die wird es doch am besten wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?