WasWas passiert, wenn der TÜV abgelaufen ist und ich noch keinen neuen gemacht habe?

5 Antworten

15 Euro. 

Wenn die Cops dich erwischen. Der TÜV brummt dir keine Strafe auf.

Ich glaube, die HU selber wird ein wenig teurer. 


Edit: 

Ja, bei mehr als 2 Monaten überziehen wird eine erweiterte HU fällig. Und die kostet 20 % mehr. meh...

Eine erweiterte HU gibt es nur bei seit 7 Jahren stillgelegten PKWs.

0
@pwohpwoh

Der Kommentar von "pwohpwoh" ist Quatsch !

Diese 7 Jahresfrist, die sich da in den Gehirnen der Volkes festgebrannt hat ist nichts als ein Mythos!

Fahrzeuge die länger als 7 Jahre stillgelegt sind und deren ursprüngliche Papiere noch existieren werden genauso zu einer HU vorgeführt, wie ein Fahrzeug das gestern stillgelet oder vor 50 Jahren stillgelegt wurde. (Solange die Daten in Form eines alten Briefes / Scheines vorhanden sind)

Das einzige was mit den 7 Jahren zu tun hat ist, dass das KBA eine Mindestdatensatzspeicherung von 7 Jahren nach Stillegung garantiert, danach werden die Daten beim KBA gelöscht.

Ich hatte noch vor 6 Monaten einen Kunden, der hatte einen Anhänger Baujahr 1967, dieser wurde 1972 stillgelegt und mit 25 km/h zulassungsfrei in der Landwirtschaft betrieben. Jetzt hat man ihn komplett überholt und durchrepariert und mit dem alten "Anhängerbrief" (gabe es damals extra) und einer "normalen" HU wurde der wieder zugelassen (allerdings dnan neue Papiere erstelle)

Eine "erweiterte" HU in Form einer Ergänzungsuntersuchung gibt es nur bei zugelassenen Fahrzeugen deren HU Frist um mehr als 2 Monate überzogen wurde. Die Mehrgebühr beträgt 20% vom HU-Preis (von dem der AU-Teil vorher abgezogen wurde)

1

Nur eine erhöhte HU-Gebühr. Wenn du erwischt wirst liegt es im Ermessen des Beamten. Wenn du ihm vom Termin erzählst, kann er es dir glauben oder nicht. Wenn nicht sind 15,- Euro fällig.

20% mehr HU-Gebühr und, wenn du von Polizei oder Ordnungsamt bis dahin noch erwischt wirst, überschaubare 15€ Verwarnungsgeld.

Muss man beim TÜV eine Strafe bezahlen, wenn der TÜV bereits ab April abgelaufen ist?

Hallo, per Zufall hat ein Freund von mir gesehen, dass mein TÜV schon seit April abgelaufen ist :( Jetzt wurde mir erzählt, dass ich für jeden überschrittenen Monat beim TÜV Strafe zahlen muss?

Stimmt das und wenn ja wie viel?

...zur Frage

Ständig Steinschläge in der Windschutzscheibe normal?

Etwa jeden Monat bekomme ich einen neuen Steinschlag in die Windschutzscheibe (die meisten im Sichtbereich)

Ich wollte schon die Scheibe ersetzen lassen aber die neue hätte dann nach einem Monat auch schon wieder den ersten Steinschlag.

Habe ich einfach nur Pech oder liegt es daran dass ich viel Bundes - und Landstraße fahre?

Ich habe noch 22 Monate TÜV kann es sein dass ich irgendwann wegen der vielen Steinschläge keinen TÜV mehr bekomme?

...zur Frage

Ich habe meinen kfz Brief Teil II verloren was kommt auf mich zu?

ich muss zum tüv allerdings habe ich meinen kfz Brief verloren und muss ihn neu beantragen, mein tüv ist seit einem halben Jahr abgelaufen (Auto wird nur von März bis Oktober gefahren daher habe ich es nicht bemerkt erst jetzt als ich es fit für den Sommer machen wollte). Ich muss nun bei der Zulassung einen neuen beantragen, wielange dauert das und was kostet das und als zweites, ich habe kein tüv mein Fahrzeug ist aber in einwandfreiem Zustand (war in der Werkstatt) ich werde ohne Brief aber nicht zum tüv zugelassen... darf ich das trotzdem fahren?

...zur Frage

Tüv abgelaufen zur Arbeit nach Österreich?

hallo mein kfz tüv ist jetzt im dezember abgelaufen muss ab dienstag nach österreich in die arbeit was erwartet mich ( bußgeld, strafe... ?) ??? mfg

...zur Frage

TÜV vom Trailer seit September abgelaufen wie hoch ist die Strafe -wenn ich mich auf der Strasse damit fortbewege danke?

...zur Frage

Was passiert, wenn der TÜV beim PKW abgelaufen ist?

Erkennt das Straßenverkehrsamt das automatisch und informiert die Polizei? Was kostet die Strafe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?