Wasserzähler zu groß für Einfamilienhaus?

6 Antworten

ich glaube nicht, daß es irgend eine rolle spielt wie klein oder groß ein wasserzähler ist, wenn er in ordnung ist und funktioniert. kommt ja bei einer uhr auch nicht drauf an.

zu große wasseruhren messen mehr als verbraucht wird (http://www.rtl.de/cms/information/rtl_extra/etxra_testarchiv/test-wasseruhren.html)

 

und mir ist aufgefallen das meine wasserverbrauch viel zu hoch ist obwohl an allen ecken gespart wird, daher will ich wissen ob meine wasseruhr vielleicht zu groß ist !

0
@hilybily

ich will dir ja keinen grund für sorgen geben. aber hab ich auch gehabt und dann hat sich der hohe wasserverbrauch als defektes kaltwasserrohr ins gäste-wc entpuppt.  mit der wasseruhr habe ich nichts zu tun, das macht alles die gemeinde

0

Hallo hilybily,

Die Bezeichnung PN 16 sagt nichts über die Größe deines Zählers aus sondern bedeutet

vielmehr -größter zulässiger Betriebsdruck- , in deinem Fall 16 Bar.

Klapp den Deckel (falls vorhanden) deines Zählers auf und schaue auf das Zifferblatt.

Unterhalb der Verbrauchsanzeige sollte QN 2,5 stehen, dann hast du die richtige Größe.

Alle anderen messen zu ungenau.

Im übrigen sind die Grundgebühren für den kleinen Zähler am geringsten (ca.75,- Euro/Jahr)

Hallo,Qn ist wohl die durchflussgeschwindigkeit..dann wird 2,5 wohl heissen 2,5 m3 pro stunde oder?ich habe für eine 47m2 wohn.eine Qn15 uhr .

Für wieviele Haushalte eignet sich unser Wasserzähler

Auf der Uhr steht 

Q3 = 4

PN 16

 

Leider finde ich keine QN auf der Uhr.

...zur Frage

Ist die Bh Größe groß?

Hey

ich bin 16 Jahre alt und habe Bh größe 70D .Ich bin 1,68 m groß und wiege ca 55kg. Ist die Bh größe zu groß/klein oder irgendwas? Habe etwas bedenken

...zur Frage

Fühle mich zu groß , wie mit meiner Größe klarkommen?

Hallo , ich bin Männlich , und je nach Tageszeit zwischen 192 und 195 cm groß . Ich fühle mich mit dieser Größe unwohl. Wie ist das möglich das ich so groß bin ? Mein Vater ist 1.66 meine Mutter 1.74. Und was haltet ihr von dieser Größe? Bin 21 und war mit 16 schon so groß.

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung Wasserzähler bei 3 Mietparteien

Hallo!

Ich würde gern wissen wie eine Abrechnung in dem Fall zu erfolgen hat.

Es gibt zwei Wohnungen in einem Haus und einen anbau, in dem sich eine Versicherung befindet. alle Wasseranschlüsse laufen über einen Hauptzähler.

Eine Wohnung hat neue geeichte Wasseruhren. In diese Wohnung zieht eine Familie mit 5 Personen, in der anderen Wohnung lebt eine Person.

Verbrauch wird nun aber nicht nach den Wasserzählern die in der Wohnung der Familie abgerechnet sondern nach Personen. Nun hat die Familie aber so wenig Wasser wie möglich verbraucht (97m³ in 1,5 Jahren), soll jetzt aber nach PersonenXTage abgerechnet werden und demnach fallen für die Familie viel höhere Kosten an.

Geht das so einfach? Im Mietvertrag steht nichts genaues

...zur Frage

Kleidungsgröße 44 mit 16?

Ich bin 16, 163 groß und habe Größe 44. iSt das normal

...zur Frage

Wasserzähler 1998 letzte mal geeicht?

Hallo,

ich wohne seit Mitte 2014 mit meiner Tochter in unserer 58m² Wohnung!!! Vor kurzem habe ich meine Betriebskostenabrechnung für 2015 erhalten und soll mit meinem 2 Personen-Haushalt 64m³ Wasser verbraucht haben...Dementsprechend hoch ist meine Nachzahlung...!!

Am 16.12.2016 kam erneut der Ablese-Futzi und meinte im Jahr 2016 sollen wir sogar 80m³ Wasser verbraucht haben!!! Mir ist es unbegreiflich wie dieser hohe Verbrauch zu Stande kommt denn wir haben auch NUR eine Dusche und keine Badewanne...

Jedenfalls schaute ich mir in Ruhe meine Wasserzähler an...

Habe ein Foto beigefügt und wollte nun wissen: Sehe ich das richtig, dass die Zähler 1998 das letzte mal geeicht wurden???

Wenn ja, wie wirkt sich das auf meine Betriebskostenabrechnung aus?Ist die Nachzahlung überhaupt rechtens?Was kann ich tun???

Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?