Wasserzähler zu groß für Einfamilienhaus?

6 Antworten

ich glaube nicht, daß es irgend eine rolle spielt wie klein oder groß ein wasserzähler ist, wenn er in ordnung ist und funktioniert. kommt ja bei einer uhr auch nicht drauf an.

zu große wasseruhren messen mehr als verbraucht wird (http://www.rtl.de/cms/information/rtl_extra/etxra_testarchiv/test-wasseruhren.html)

 

und mir ist aufgefallen das meine wasserverbrauch viel zu hoch ist obwohl an allen ecken gespart wird, daher will ich wissen ob meine wasseruhr vielleicht zu groß ist !

0
@hilybily

ich will dir ja keinen grund für sorgen geben. aber hab ich auch gehabt und dann hat sich der hohe wasserverbrauch als defektes kaltwasserrohr ins gäste-wc entpuppt.  mit der wasseruhr habe ich nichts zu tun, das macht alles die gemeinde

0

Hallo hilybily,

Die Bezeichnung PN 16 sagt nichts über die Größe deines Zählers aus sondern bedeutet

vielmehr -größter zulässiger Betriebsdruck- , in deinem Fall 16 Bar.

Klapp den Deckel (falls vorhanden) deines Zählers auf und schaue auf das Zifferblatt.

Unterhalb der Verbrauchsanzeige sollte QN 2,5 stehen, dann hast du die richtige Größe.

Alle anderen messen zu ungenau.

Im übrigen sind die Grundgebühren für den kleinen Zähler am geringsten (ca.75,- Euro/Jahr)

Hallo,Qn ist wohl die durchflussgeschwindigkeit..dann wird 2,5 wohl heissen 2,5 m3 pro stunde oder?ich habe für eine 47m2 wohn.eine Qn15 uhr .

Ista Funk wasserzähler?

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Funk wasserzähler. Wir wohnen in einer Mietwohnung Wasserzähler laufen über Ista. Nun das Problem bzw. die Frage.

Der letzte abgelese stand des Warmwassers in ablesungsjahr 2016 betrug 8,08 qm3 (Zähler ist getauscht worden wegen der Eichfrist von 5 Jahren) Der Zähler rattert extrem laut (Nur Warmwasser). Der jetzige Stand ist 8,09 qm3. Das kann bei 4 Personen in der Wohnung ja nicht stimmen. Die Zahlen drehen sich nicht dadurch das rattern. Da dieser per Funk ist kommt keiner lang. Wird der Verbrauch per Funk übertragen, der laut Ziffer steht oder der eigentliche verbrauch. Die Frage ist ob es so zusehen ist wies es steht oder was wir wirklich verbraucht haben. Wir wollen die nicht Umgehen. Hausmeister wird nächste Woche informiert.

Danke in voraus

...zur Frage

Wasserzähler in der Wohnung Manipuliert?

Hallo habe heute die Wasserzähler in den Wohnungen abgelesen. Ich habe bei einer Partei feststellen müssen dass sie sehr wenig Verbraucht haben 60qm für 12 Monate. Dabei handelt es sich um 5 Personen 3 kinder 2 Erwachsene.

Ist es möglich die Wasseruhr zu manipulieren ? Wenn ja wie kann man das einem nachweisen?

Selbst wenn man das Manipuliert. Muss doch der Hauptzähler der Stadt stimmen. Ich habe es durchgerechnet. Im Gesamt Wasserverbrauch des Gebäudes wurde 320 qm für 3 Parteien mit insgesamt 12 Personen abgelesen worden. Selbst da bin ich mit meinen Erwartungen skeptisch und zweifel an der Richtigkeit.

Desweiteren ist eine andere Partei in dem selbem Gebäude erst seit 6 monaten in der anderen Wohnung und weißen mit 2 Erwachsen und 3 Kindern einen Verbrauch von 150 qm auf. Wie kann dass dann sein dass die andere Partei nur 60 qm in 12 Monaten verbrauchen ?? Selbst wann man sehr Sparsam umgeht. Kommt das wirklich so hin?

...zur Frage

Betriebskosten-Abrechnung/Kaltwasser

Fallbsp: Einfamilienhaus mit 2 Whg.: 1 Whg mit warm & kalt wasserzähler ausgestattet, die 2 Whg. nur mit warmwasserzähler. Wie kann man herausfinden, wieviel Kaltwasser die 2.te Whg verbraucht hat?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Kleidungsgröße 44 mit 16?

Ich bin 16, 163 groß und habe Größe 44. iSt das normal

...zur Frage

Bei mir wird demnächst der Wasserzähler erneuert. Kommen dabei Kosten auf mich zu und muss ich diese selber zahlen oder übernimmt das der Vermieter,..?

...zur Frage

Wie heißt das Verbindungsstück zwischen Absperrventil und Wasserzähler?

Guten Tag,

ich will Wasserzähler (Wasseruhren) an den den Kalt- und Warmwasserventilen in Küche und Bad anschließen, um messen zu können, wieviel Kalt- und Warmwasser über den jeweligen Wasserhahn verbraucht wird. Die Wasserzähler haben jeweils ein Gewinde in der Größe 3/4 Zoll. Die Absperrventile einen Durchmesser von 10 mm (3/8 Zoll). Ich benötige nun ein Verbindungsstück, damit ich den Wasserzähler mit dem Absperrventil verbinden kann. Also an beiden Enden soll eine Überwurfmutter in der entsprechenden Größe sein, damit ich das Verbindungsstück mit den Gewinden von Wasserzähler und Absperrventil verschrauben kann. Würde mir bitte jemand mitteilen, wie dieses Verbindungsstück genau heißt und bestenfalls einen Link zu amazon bekanntgeben, der mich zu diesem Verbindungsstück weiterleitet. Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?