Wasseruntersuchung am Wasserfall?

2 Antworten

Hey!

Also zuerst würde ich beschreiben, wo die Probe genommen wurde, evtl die Umgebung grob skizzieren. so haben wir das gemacht, muss aber nicht sein.

Zur Gesamthärte: Kurz beschreiben, was der Gesamthärte-Wert über das Wasser aussagt. Dann angeben, wie viel Wasser du zur Analyse verwendet hast und was du mit diesem Wasser gemacht hast (mit was wurde es versetzt, wie wurde es analysierte(wahrscheinlich titriert?) und wieviel wurde verbraucht).

Dann die Rechnung und ein Schlusssatz. "Die Gesamthärte des analysierten Wassers beträgt 6 mg/L." oder so.

Zu Nitrit:

Kurz angeben, mit was du es versetzt hast, wie du es analysiert hast und dann die Werte, die du ermittelt hast niederschreiben. In deinem Fall, wenn 0,0 mg/L herauskam, "n.n." (nicht nachweisbar) in den Schlusssatz schreiben. Sowas wie "Der Nitritgehalt des zu untersuchenden Wassers war nicht nachweisbar".

Das gleiche machst du dann mit dem biologischen Test.

Kannst du dir darunter was vorstellen? 

LG

Ich würde das Protokoll wie eine naturwissenschaftliche Arbeit schreiben:

1) eine kurze Einleitug in der Du erklärst warum Du die Messung gemacht hast. Idealerweise gibst Du hier ein bisschen Hintergrundwissen von Dir, also z.B. was Wassergüte ist.

2) Material und Methoden. In diesem Teil beschreibst Du wie Du die Messung gemacht hast. Siehe Kommentar von Sulphur.

3) Ergebnisse. Nitrit und Wasserhärte optimalerweise mit Fehlerangaben. Falls Du bei der biologischen Analye die Tier genau bestimmt hast kannst Du eine übersichtliche Tabelle machen, oder mit einem Balkendiagramm die Anzahl an indikatororganismen gegen Güteklasse auftragen (nur Zahlen sind unübersichtlich und machen dem Leser keinn Spaß).

4) Diskussion. Hier erklärst Du Deine Ergebnisse und setzt sie in Zusammenhang mit den Ergebnissen von anderen. Also z.B. kannst Du Deine Mitschüler fragen was sie gemessen haben und dann argumentieren warum Deine Werte anders ausgefallen sind.

In jedem dieser Punkte kannst Du für eine gute Übersicht Unterpunkte setzen, wie z.B.

2.1 Chemische Analyse (und dann die Nitrit und Wasserhärte beschreiben)

2.2 Biologische Analyse (und dort beschreiben wie Du die Larven gefunden und bestimmt hast).

Was möchtest Du wissen?