Wasseruhr läuft schneller aus mit Schlauch?

2 Antworten

Hinzu kommt, dass die Strömung zu einer Druckverminderung im Schlauch führt und damit die Druckdifferenz zwischen Umgebungsdruck (Luftdruck, der auf dem oberen Eimer lastet) und Druck im Schlauch erhöht wird. Eine größerer Druckdifferenz bedingt eine höhere Fließgeschwindigkeit.

Die Höhendifferenz zwischen Wasseroberfläche und Schlauchaustrittsöffnung ist grösser und somit auch der Wasserdruck ; )

Ist zwar komisch, weil der Schlauch sehr kurz ist, aber ne andere Lösung fällt mir auch nicht ein. Danke sehr!

0
@DrecksDepp

ist der Wasserstand im oberen Gefäss noch so hoch wie der Schlauch lang ist, gehts doppelt so schnell..ist der Wasserstand halbe Schlauchlänge drei mal so schnell...!

0

Genau!

Der "Hydrostatische Druck", oder "Meter Wassersäule", so nennt sich dieser Effekt, ist von der Gesamthöhe der Wassersäule abhängig.

Und dabei ist das enthaltene Volumen vollkommen egal.

Bei Dir geht die Wassersäule von der Wasseroberfläche bis hinab zur Schlauchöffnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassersäule

https://www.youtube.com/results?search_query=druck+wassersäule

https://www.youtube.com/results?search_query=physik+wassersäule

Die Physik hat schon geile Effekte auf Lager, meinst Du nicht auch?

Gruss,

Martin

1

Gartenpumpe wie ins System einbringen?

Hallo zusammen,

ich habe in einem Regenfass, dass direkt durch das Regenfallrohr befüllt wird, eine Regenfasspumpe mit Schwimmerschalter, die eben ab einem gewissen Füllstand Wasser ca. 8 m weiter in einen 1000 l IBC Tank pumpt.

Soweit so gut (funktioniert auch einwandfrei).

Jetzt möchte ich aber das Wasser aus dem IBC aber zur Gartenbewässerung nutzen. D.h. mit konstandem Druck und ca. 20 m entfernt vom Tank.

Meine Idee wäre jetzt eine Gartenpumpe mit automatischem Druckschalter in das System einzubauen.
Das Problem ist, dass ich am IBC Tank selber keinen Strom habe.
Kann ich jetzt einfach die Pumpe über z.B. einen T- oder Y-Verbinder die Gartenpumpe zur Bewässerung an den gleichen Schlauch anschließen, den die Regenfasspumpe zum Befüllen des IBC-Tanks nutzt?
Da müsste ich doch irgendwie noch ein Rückschlagventil einbauen, oder?

Weil wenn eine Pumpe anfängt Wasser zur fördern oder zu entnehmen dann liegt die andere Pumpe ja dann trocken bzw. kann die Pumpe, die für die Bewässerung gedacht ist dann auch genügend Druck aufbauen? Irgendwie ist ja dann praktisch ein "Loch" im Schlauch.

Aber so würde ich mir a) das Legen eines zweiten Schlauchs und b) das Verlegen eines Stromkabels für die Bewässerungspumpe sparen.

Habt ihr mir da irgendwelche Tipps?
Oder wie macht ihr das mit der Wasserentnahme aus den IBC-Tanks.

Danke schonmal für Infos.

Gruß,

Tom

...zur Frage

Wie bekommt man Wasser in Wasserbomben?

Wie bekommt man Wasser in Wasserbomben, wenn man keinen Kran oder Schlauch zur Verfügung hat und gerade nur einen Eimer hat?

...zur Frage

Was ist an meinem Fahrrareifen kaputt?

Mein Fahrrad ist 1 Jahr alt, ich habe vor 1 Woche mein hinterreifen des fahrrad flicken, da es ein Loch hatte. Ich musste ca. Aller 3 Stunden neu aufpumpen, da jedes mal die luft ganz raus war. Gestern ist mir das Ventil kaputt gegangen und ich hab den Schlauch halb rausgebaut und überprüft (ein Eimer mit Wasser und den aufgepumten Schlauch reingemacht um zu schauen ob er ein Loch hat) er hat kein Anzeichengemacht das er ein Loch hat, also hab ich mir ein neues Ventil gekauft und es draufgesteckt, ich hab's aufgepumpt es hielt und nach 5 Minuten ca. War die luft wieder ganz raus. Was kann Ich machen um zu helfen, Ich hab nicht das Geld um mein Fahrrad beim Profi abzugeben.

...zur Frage

Warum dreht sich die Wasseruhr?

Wir haben eine Viessmann Gasheizung. Dort läuft ja immer Kondensat in das Syphon, dass scheint ja normal zu sein. Nur wird das fehlende Wasser was in den Abfluss läuft auch wieder durch Frischwasser ersetzt? Weil sobald man das Wasser in den Abfluss Tropfen hört , läuft auch die Wasseruhr ein ganz wenig

...zur Frage

Roller geht kurz an und direkt wieder aus?

Moin Leute,

Hätte Mal ne Frage ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seit ca. Einer Woche springt mein Roller richtig schlecht an und läuft dann kurz sobald ich an der Ampel sehen bleib geht der Motor aus und dann ewig nicht mehr an... Das Is jetzt zur Zeit immer schlechter geworden und jetzt springt er gar nicht mehr an... ^__^ hab dann Mal geschaut und hab einen neuen Benzinhahn und alle Spritschläuche neu gemacht wenn ich am Unterdruckschlauch zieh (mit dem Mund) und ich den Spritschlauch in einen Eimer halte kommt benzin sehr gut durch sobald ich den schlauch dann am Vergaser anstecke kommt nix mehr bis auf ein paar Tropfen... Bitte um Hilfe danke schonmal im voraus :D

...zur Frage

Wie wechsele ich das Wasser vom Aquarium ohne Schlauch?

Hallo , Ich wollte das Wasser meines Aquariums wechseln doch ohne Schlauch. Mein früher Lehrer hat das früher immer mit einem Eimer gemacht. Kann ich das auch machen ? Wie viel Wasser muss ich wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?