Wassertriebe bei Obstbäumen wann beschneiden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bester Schnittzeitpunkt ist für so was der Juni lass die wasserschosse bis Juni einfach wachsen schneid sie dann weg bis in den August wachsen dann kleinere Treibe nach lange kannst du dann noch zur hälfte einkürzen kürzere Triebe darfst du stehen lassen werden nach zwei Jahren dann Fruchtansätze. Generell ist der Sommer schnitt am besten bei wuchsstarken Bäumen er bremst das Wachstum und der Baum kommt zum Fruchtansatz

Die richtige Zeit wäre Februar / März an einem frostfreien Tag. Jetzt geht es auch und schadet dem Baum nicht, da die Schnittwunden noch schnell verheilen. Die Wassertriebe zeigen auch, dass der Baum kräftig zurückgeschnitten wurde. Aber bitte die Baumschere in Spiritus desinfizieren.

Von meinem Vater wurde mir früher geraten: "Durch einen Baum muss ein Hut durchfliegen!" Ist also "kräftiges Zurückschneiden" wegen der neuen Wassertriebe doch nicht ratsam?

0
@Gernspieler

Die Krone des Baumes sollte, gerade in der Mitte, licht sein, damit die Luft schön zirkulieren kann [licht genug ist sie, wenn der Hut durchpaßt ;-) ]. Ein zu starkes Zurückschneiden der Wassertriebe (nach oben) ist eher kontraproduktiv, da diese dann in großer Zahl nachwachsen und die Krone mehr oder weniger zuwuchert.

0

Ja, das geht auch - besser ist aber das Beschneiden im Frühjahr oder Herbst.

Auf jeden Fall müssen diese Trieb weg, die entziehen dem Baum unnötig Energie und Nährstoffe.

stimmt, aber wegen dem "bluten" an den Schnittstellen, sollte man das wirklich im Herbst machen, wenn der Baum in seiner Ruhephase ist. Dann bringen die Wurzeln auch nicht so viel Saft, der an den frischen Schnittstellen austritt und dem Baum unnötig Kraft kostet.

0
@EddiR

aber wegen dem "bluten" an den Schnittstellen

Wegen des Blutens an den Schnittstellen ist das auch eher im Herbst zu raten - schon klar.

Das "Bluten" hört aber schnell auf und kann, wenn die Schnittstellen mit einem heißen Metall verbrannt werden, auch sofort zum Stillstand gebracht werden.

Ein alter Propangaslötkolben eignet sich sehr gut zum Verschließen der Schnittstellen.

0

Was möchtest Du wissen?